Regelfrage #28

Zur falschen Zeit am falschen Ort?


26. Juli 2022 , Dietrich von Garn


Ernst Eilig
Ernst Eilig | © Getty Images

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Ernst Eilig und einen im Aus gespielten falschen Ball und die spätere falsche Suche.

Die Situation: 

Ernst Eilig schlägt seinen Ball nach rechts über ein paar Büsche auf das Nachbar-Fairway. Direkt vom Abschlag aus läuft er auf das andere Fairway und tatsächlich liegt dort ein Ball. Und er liegt sogar gut und es gibt eine große Lücke, durch die er zurück auf richtige Fairway chippen kann, was er sogleich tut.

Wieder zurück auf dem Fairway und an dem Ball stellt er fest, dass er einen falschen Ball gespielt hat. Also schon mal zwei Strafschläge notieren, und mit Hilfe der Mitspieler zurück auf das Nachbar-Fairway, um den richtigen Ball zu suchen.

Dabei stellen die Mitspieler fest, dass in den Büschen eine Reihe weiße Pfähle steht, zwar leider nicht sehr sichtbar, aber deutlich eine Ausgrenze.

War das dann straflos? Er hätte da ja gar nicht spielen dürfen, auch seinen eigenen Ball nicht. Das kann man später klären, zunächst will er seinen eigenen Ball finden und beginnt, suchend auf dem Fairway hin und her zu laufen und dabei in ein paar Bunker zu schauen, obwohl seine Mitspieler ihm aufgefordert haben, damit aufzuhören. 

Seine Mitspieler schauen ihn zweifelnd an und vertiefen sich in die Lektüre des Regelbuchs. Was werden sie Ernst Eilig mitteilen?

Die Lösung:

Die Mitspieler haben keine guten Neuigkeiten für Ernst Eilig: Zunächst fallen zwei Strafschläge für das Spielern eines falschen Balls an, egal wo dieser liegt, denn es darf nur der „Ball im Spiel“ des Spielers gespielt werden. Alles andere außer einem provisorischen Ball und einem Regelball ist ein Regelverstoß.

Die (außer zur Vermeidung des Materialverlusts) nutzlose Suche nach einem Ball im Aus (wo nicht gespielt werden darf) stellt dann auch noch eine „unangemessene Verzögerung“ dar (Regel 5.6a), denn einen Ball zu suchen, den man nicht spielen darf, weil er im Aus liegt, hat nichts mit dem Spielen der Runde bzw. dieses Lochs zu tun. Sein Zähler notiert dafür auch schon mal einen Strafschlag, den Ernst Eilig gerne hinterher bei der Spielleitung beanstanden kann.