EYM 2022

Fischer führt die Titelverteidiger an


21. Juli 2022 , Christopher Tiess


Mission Titelverteidigung: das Junior Team Germany möchte das European Young Masters zum vierten Mal in Folge gewinnen. (Foto: Studio Lindell)
Mission Titelverteidigung: das Junior Team Germany möchte das European Young Masters zum vierten Mal in Folge gewinnen. (Foto: Studio Lindell)

Am ersten Tag des European Young Masters spielt sich das Junior Team Germany zu einem gelungenen Auftakt und belegt den geteilten ersten Platz. Marie-Agnes Fischer erzielt eine starke 69 (-3) und steht damit an der Spitze der Einzelwertung der Mädchen.

Wiesbaden. Das European Young Masters ist gestartet. Die inoffizielle U16-Europameisterschaft findet dieses Mal im finnischen Linna Golf statt und eines ist klar: die Erwartungen an das Junior Team Germany sind nicht ganz ohne. Immerhin, die junge Mannschaft um Bundestrainer Christoph Herrmann kommt nicht nur als einfacher Titelverteidiger in den hohen Norden. Vielmehr hat das deutsche Team die letzten drei Ausgaben dieses prestigeträchtigen Turniers für sich entscheiden können.

Dennoch reisen die Deutschen als weißes Blatt an. Denn für Leonas Jung, Nils-Levi Bock und Uma Bergner (alle GC St. Leon-Rot) ist dieses Turnier die Premiere auf der internationalen Bühne. Lediglich Marie-Agnes Fischer (Münchener GC) hat bereits Europameisterschafts-Erfahrung sammeln können und die brachte sie auch gleich am ersten Tag zur Geltung. 

Fokus auf das eigene Spiel

Auf dem wunderschönen und anspruchsvollen Parkland-Course von Linna Golf, wo Schlaglänge und Präzision gefragt sind, spielte Fischer eine beinahe fehlerfreie Runde: nur ein Bogey erlaubte sich die Süddeutsche - und konnte auf der Haben-Seite vier Birdies erzielen. Mit ihrer 69 (-3) steht sie auf Platz eins der Einzelwertung der Mädchen. Sie wird gefolgt von den beiden schlaggleichen Gastgeberinnen June Weckman und Anastasia Hekkonen (FIN) mit 71 Zählern (-1).

Marie-Agnes Fischer zieht nach dem gelungenen Auftakt ein erstes Fazit: „Ich finde das Turnier megacool und es ist toll, hier zu sein, um Deutschland zu vertreten. Der Platz ist so schön. Die Bahnen sind eng und die Grüns teilweise schwer anzuspielen. Aber er macht sehr viel Spaß. Ich habe mich im Vorfeld darauf vorbereitet, dass heute nicht alles perfekt laufen wird und dass vieles darauf hinaus läuft, den Score zusammen zu halten. 

Dadurch konnte ich meine Emotionen, meinen Stress und Druck gut runterfahren und ganz relaxed mein Spiel Schlag für Schlag durchspielen. Die Idee für morgen ist, mich auf meine Runde und auf unser Spiel als Team zu fokussieren. Ich will mich möglichst wenig ablenken lassen und den Score zusammenhalten.“

Auch Nils-Levi Bock hat eine starke Runde unterschreiben können: nach seinem Birdie-Birdie-Start spielte er sich bis auf drei Schläge unter Par. Ein unglückliches Doppelbogey an Bahn 17 verhinderte allerdings den großen Triumph und Bock schloss seinen internationalen Auftakt mit einer dennoch sehr guten 71 (-1) ab. Uma Bergner ist ebenfalls sehr solide in das Turnier gestartet und brachte eine wertvolle Par-Runde (72) ins Clubhaus. 

Zwei Schläge - sieben Teams

Einen etwas holperigen Start hatte der Benjamin in der Runde. Leonas Jung ist Jahrgang 2007 - und dennoch hat er sich für dieses Turnier, das in diesem Jahr für die 2006er Jahrgänge gedacht ist, in die Aufstellung spielen können. Das hat seinen Grund: er hat in diesem Jahr bereits gezeigt, dass er sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Bei seinem Debüt auf der europäischen Bühne hat vielleicht auch die Nervosität eine gewisse Rolle gespielt. Am Ende notierte der St. Leon-Roter eine 77 (+5), die aber als Streicher erst einmal keine Auswirkung auf das Ergebnis hat.

Coach Christoph Herrmann ist zudem zuversichtlich: „Es hat ein bisschen gebraucht, bis Leonas in die Runde gefunden hat und ich bin mir sicher, dass er morgen zu einer deutlich besseren Leistung fähig sein wird, wenn er vielleicht auch etwas weniger aufgeregt ist und abgeklärter in die Runde geht. Zu seinen weiteren Spieler ergänzt Herrmann: „Besonders gefreut hat mich, dass Marie-Agnes so stark gespielt hat. Das war wirklich sehr eindrucksvoll. 

Nils Levi Bock lag ebenfalls lange bei -3, hatte allerdings spät in der Runde ein Doppelbogey. Ich möchte ihm aber ein besonderes Kompliment machen: er hat sehr schönes und souveränes Golf gespielt. Insgesamt sind wir mit unserem Nachwuchs-Team sehr zufrieden und wir hoffen, uns in der Spitze zu etablieren, damit wir am Samstag richtig angreifen können. Wir führen gemeinsam mit den Finnen, aber es sind sieben Teams innerhalb von zwei Schlägen. Es ist wahnsinnig eng, aber wir sind zumindest schonmal vorne mit dabei.“

In der Teamwertung steht Deutschland gemeinsam mit den finnischen Gastgebern bei 212 Schlägen (-4). Die beiden Teams werden dicht gefolgt vom Trio Niederlande, Spanien, Schweiz (213; -3). Auf dem geteilten sechsten Rang liegen Italien und England (214; -2). Mit Irland auf Platz acht liegt eine weitere Mannschaft unter Par (215; -1). Die zweite von insgesamt drei Turnierrunden wird am Freitag, 22. Juli 2022 gespielt. Alle Spielerinnen und Spieler beginnen ihre Runde von Tee eins. Gestartet wird von 08:00 bis 15:07 Uhr.