BGEGC 2022

Wer besiegt die Wittelsbacher Wiese? Die Favoriten im Check


20. Juli 2022 , Thomas Kirmaier


Sie gehören zu den Favoriten: der Italiener Matteo Manassero (l.) und der Niederländer Lars van Meijel.
Sie gehören zu den Favoriten: der Italiener Matteo Manassero (l.) und der Niederländer Lars van Meijel. | © golfsupport.nl

Es ist nur eine Prognose. Vor jedem sportlichen Wettkampf gibt es Favoriten, so auch vor der zweiten Ausgabe der Big Green Egg German Challenge powered by VcG (21. bis 24. Juli) im Wittelsbacher GC.

Ein Spanier lachte im Vorjahr mit der oberbayerischen Sonne um die Wette: Angel Hidalgo hatte die Premiere der Big Green Egg German Challenge powered by VcG (BGEGC) gewonnen. Und das, obwohl er erst kurzfristig eingeladen worden und spät in den Wittelsbacher GC gereist war. Insofern kann man durchaus von einem Überraschungssieger sprechen. Wer gewinnt das Turnier der Challenge Tour auf deutschem Boden in diesem Jahr?

In diesem stark besetzten Feld Favoriten auszumachen, ist schwierig. Und doch gibt es vielleicht den einen oder anderen Namen, der eher ganz oben auf dem Leaderboard zu finden sein sollte als andere, wenn alles normal läuft. Aber was ist heute schon normal? Golf.de hat Spieler herausgesucht, denen ein Sieg bei der BGEGC zuzutrauen ist. Hier ist unser Favoriten-Check:

Der bekannteste Name

Matteo Manassero, Italiener, 29 Jahre, seit zwölf Jahren fester Bestandteil der Tour. Führte lange Zeit die Amateur-Weltrangliste an, gewann 2010 in Spanien sein erstes Turnier auf der European Tour und war damit jüngster Sieger der Serie aller Zeiten. Manassero nahm bereits an zahlreichen Major-Events teil, sammelte in der laufenden Saison bereits mehrere Top-Ten-Ergebnisse ein und mag die Wiese des WBGC: Im Vorjahr landete der in den Top Ten. Nervenstark, erfahren und definitiv einer, der ganz vorne mitspielen kann.

Die German Young Gun

Freddy Schott, 21 Jahre, Düsseldorfer, einer von zahlreichen Deutschen, denen eine Top-Platzierung zuzutrauen ist. Warum ausgerechnet er? Schotts Formkurve zeigte zuletzt steil nach oben. Nach einem guten Saisonstart mit starken Ergebnissen in Südafrika landete er bei seinen jüngsten fünf Auftritten auf der Tour viermal (!) in den Top Fünf. Golf.de glaubt, jetzt ist er dran. Er gehört in Sachen Länge vom Tee zur absoluten Spitze, was ein großer Vorteil auf einer der längsten Wiese der Tour sein sollte. Aktuell bester Deutscher in der Order of Merit, knapp vor Alexander Knappe, der ebenfalls ganz vorne mitspielen kann wie Euram-Bank-Champ Marc Hammer.


Der Open-Cutter

Lars van Meijel, Niederländer, 28 Jahre, gewann als Amateur 2016 den Palmer Cup mit Team International, kam über die Alps Tour auf die größere Bühne und holte fast auf den Tag genau vor drei Jahren seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour (Open de Provence) – damals einen Schlag vor Sebastian Heisele. Van Meijel schaffte bei der Open Championship 2022 in St. Andrews den Cut und wurde vor kurzem Fünfter bei der D+D Real Czech Challenge, die auf einem ähnlich langen Platz gespielt wurde wie der des Wittelsbacher GC.

Der starke Franzose

Clément Sordet, Franzose, 29 Jahre, Absolvent der Texas Tech University. Einer der vielen starken Franzosen im Feld. Sordet ist als aktuell Vierter des Gesamtrankings der top gesetzte Akteur bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG. Er gewann in der laufenden Saison die SDC Open in Südafrika und hat insgesamt bereits fünfmal auf der Tour triumphiert. Sordet feiert Premiere im Wittelsbacher GC und darf wie sein Landsmann mit dem schwierig auszusprechenden Namen, Robin Sciot-Siegrist, zu den Favoriten gezählt werden.

Der Brite mit Bart

Nathan Kimsey, 29 Jahre, England. Wenn er spielt, ist er meistens ganz vorne dabei. So war es zumindest bei den jünsgten Auftritten des Mannes aus dem Norden Londons, der vielleicht die beste Saison seiner Profi-Laufbahn spielt. Kimsey (Spitzname Kimbo) kommt als Achter der Gesamtwertung nach Bayern und gewann vor zwei Wochen die Le Vaudreuil Golf Challenge in Frankreich. Wenn er seinen Score zusammenhält (spielte 2021 zweimal eine 67 bei der BGEGC), ist er ein heißer Kandidat.

> > > Hier geht’s zu den Tee Times