Challenge Tour

Nächster Titel! Hammer schlägt auch auf der Challenge Tour zu


17. Juli 2022 , Daniel Dillenburg


Gewinner der Euram Bank Open 2022: Marc Hammer.
Gewinner der Euram Bank Open 2022: Marc Hammer. | © Jan Hetfleisch/Getty Images

Nur wenige Tage nach seinem Erfolg auf der Pro Golf Tour gewinnt Marc Hammer sensationell auf der Challenge Tour. In Österreich triumphiert er dank zwei hervorragender Runden am Wochenende.

Mit ordentlich Selbstvertrauen reiste Marc Hammer zur Euram Bank Open nach Ramsau bei Hainfeld. Nur wenige Tage vor seinem vierten Saisonstart auf der Challenge Tour konnte der 23-Jährige bei der Weihenstephan Open in der Holledau seinen ersten Titel als Profi holen. Bei dem Pro-Golf-Tour-Event im bayrischen Rudelzhausen glänzte Hammer mit einer 63 (-8) am Finaltag und holte damit einen Sechs-Schläge-Rückstand auf. Es sei die Anerkennung für sehr viel Arbeit in der letzten Zeit gewesen, so der ehemalige Team-Europameister. Diesen Schwung konnte Hammer ideal konservieren und so sollte in Niederösterreich der nächste Titel folgen.


Der Mann vom GC Mannheim-Viernheim startete solide in das mit 250.000 Euro dotierte Event, das zum fünften Mal im GC Adamstal stattfand. Auf der hügeligen und zugleich anspruchsvollen Anlage inmitten einer malerischen Landschaft qualifizierte sich Hammer dank Runden von 68 (-2) und 70 (Par) Schlägen für das Wochenende. Dort drehte der zweimalige Pro-Golf-Tour-Champion dann so richtig auf: Hammer unterschrieb zwei 66er-Runden in Folge und stürmte damit, wie schon in der Holledau, an der Konkurrenz vorbei. Nervenstark notierte er drei Birdies auf den letzten sechs Löchern. Dass Hammer zuvor noch kein Challenge-Tour-Event unter den Top 20 beendete, davon war in diesem Finale nichts zu spüren.


Beflügelt von seinem Erfolg auf der Pro Golf Tour feierte Hammer fünf Tage später seinen zweiten Profisieg. Dieses Mal eine Liga höher. Bei einem Gesamtergebnis von zehn unter Par war Hammer bei der Euram Bank Open nicht mehr einzuholen – auch vom Führenden vor der Finalrunde, Freddy Schott, nicht. Der zweite Deutsche, der um den Titel im GC Adamstal mitspielte, kam mit einer 73 (+3) ins Clubhaus und wurde geteilter Dritter bei -7. Zweiter wurde der Franzose Pierre Pineau bei -8.

"Ich fühle mich großartig", sagte Hammer nach seinem Triump. "Ich habe fantastisch gespielt und bin im Moment sehr glücklich. Ich habe letzte Woche mein erstes Turnier als Profi auf der Pro Golf Tour gewonnen, und eine Woche später auf der Challenge Tour zu gewinnen, bedeutet mir sehr viel. Dieser Sieg zeigt mir, dass ich die richtigen Dinge tue und dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich bin so glücklich, weil ich jetzt jede Woche auf der Challenge Tour spielen kann. Ich habe heute solide gespielt. Ich habe viele Grüns verfehlt, aber zum Glück habe ich gegen Ende meiner Runde meinen Schwung gefunden und das Birdie auf der 18 war der perfekte Abschluss für mich."


Für seinen Debüt-Erfolg auf der Challenge Tour erhielt Hammer neben der vollen Tourkarte für Liga zwei einen Siegerscheck in Höhe von 40.000 Euro. In der Saisonwertung rückte er auf den 25. Rang vor. Schott rangiert hier nach seiner fünften Top-20-Platzierung in Folge unter den Top Ten. Beide gehen in der kommenden Woche bei der Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher Golfclub an den Start. Nach diesen Leistungen in Österreich zählen sie dort definitiv zu den Top-Favoriten. "Ich fahre direkt nach Deutschland zur nächsten Veranstaltung, aber hoffentlich kann mein Freund fahren, damit ich mit ein paar Bierchen feiern kann", erklärte ein glücklicher Hammer. Es sei ihm nach dieser unglaublichen Woche gegönnt.

Die Ergebnisse der übrigen Deutschen bei der Euram Bank Open: Velten Meyer T19, Philipp Mejow & Allen John T28, Leon Breimer T60. Dominic Foos, Bernd Ritthammer, Timo Vahlenkamp, Finn Fleer, Martin Obtmeier, Max Rottluff, Jannik de Bruyn und Nick Bachem erreichten das Wochenende nicht. Jonas Kölbing gab im Verlauf der zweiten Runde auf.

Zum Leaderboard >>>