Challenge Tour

Vor Finaltag: Schott führt auf der Challenge Tour


16. Juli 2022 , Marcel Czack


Freddy Schott könnte bei der Euram Bank Open seinen ersten großen Sieg einfahren.
Freddy Schott könnte bei der Euram Bank Open seinen ersten großen Sieg einfahren. | © golfsupport.nl

Freddy Schott legt am Moving Day der Euram Bank Open ein starkes Finish hin und übernimmt die Führung.

Freddy Schott spielte am dritten Turniertag auf dem Platz des GC Adamstal vier Birdies auf seinen letzten sechs Löchern. Damit übernimmt der erst 21-Jährige die Führung und geht am Sonntag mit drei Schlägen Vorsprung in die Schlussrunde. Der Deutsche war mit vier Schlägen Rückstand in die dritte Runde gegangen, spielte aber eine brillante 64er-Runde mit sechs unter Par, die ihn auf ein Gesamtergebnis von -10 katapultierte.

„Das war heute ein guter Test“, sagte Schott nach seiner Runde. „Der Wind war stark und man musste sehr genau abschätzen, aus welcher Richtung er gerade kam. Ich habe in letzter Zeit hart mit meinem Mentaltrainer gearbeitet. Er versucht, mir den Kopf freizuhalten, und wir sprechen jeden Abend miteinander.
Im mittleren Teil meiner Runde musste ich durchhalten, aber plötzlich gelangen mir einige gute Annäherungsschläge und Putts. Es war großartig, gegen Ende meiner Runde drei aufeinanderfolgende Birdies zu erzielen“, sagte Schott.

Der 21-Jährige hat bei seinen letzten vier Starts auf der Challenge Tour drei Top-Fünf-Platzierungen erreicht und möchte sich nun in Ramsau seinen ersten Titel auf der European Challenge Tour sichern. „Ich werde es heute Abend ruhig angehen lassen und mich auf meine Regeneration konzentrieren. Ich freue mich auf morgen und hoffe, dass ich den ersten Sieg einfahren kann“, verriet er noch. Schott startet morgen um 11.11 Uhr mit Daniel Hillier aus Neuseeland und Lokalmatador Martin Wiegele in die Finalrunde.

So liegen die anderen Deutschen in Österreich:

Marc Hammer (T7. / -6)
Leon Breiner (T14. / -4)
Velten Meyer (T20. / -3)
Allen John (T29. / -2)
Philipp Mejow (T38. / Even)