DGL 2022

Keith Coveney: „Letztlich kommt es auf die individuelle Leistung an!“


16. Juli 2022 , Matthias Lettenbichler


Junge Spielerinnen auf ihrem Weg an die Spitze zu begleiten, begeistert Keith Coveney an der Aufgabe als Damen-Coach. Foto: DGV/mat
Junge Spielerinnen auf ihrem Weg an die Spitze zu begleiten, begeistert Keith Coveney an der Aufgabe als Damen-Coach. Foto: DGV/mat

Keith Coveney, Frankfurter GC
Fully Qualified PGA Golfprofessional
Geburtstag: 18. November 1969
Geburtsort: Cork Stadt / Irland
Wohnort: Sprendlingen
Familienstand: Getrennt
Kinder: Ein Sohn
Im Frankfurter GC seit: 2018
Coach der Damen I des Frankfurter GC seit: 2020
Größter bisheriger Erfolg als Trainer: DMM AK14 Jungs Deutscher Meister 2017 mit dem GC St. Leon-Rot
Größter bisheriger Erfolg als Trainer des Frankfurter GC: Als Co-Trainer der Herrenmannschaft Deutscher Vizemeister 2018, als Co-Trainer des Damenteams Deutscher Vizemeister 2019
Saisonziel DGL 2022: Klassenerhalt
Das möchte ich in meinem Leben als Trainer erreichen: Einen Spieler/ eine Spielerinnen von klein auf nach oben zu entwickeln

Keith Coveney, wie sieht eine Trainingswoche vor einem Spieltag mit den Damen des Frankfurter GC aus?
„Wir trainieren Stress-Situationen und viel das kurze Spiel. Außerdem bereiten wir die Strategie und Taktik für den entsprechenden Platz vor.“

Sie müssen im Damenteam des FGC erfahrene Amateurinnen mit begrenzter Zeit für Training, vielreisende Professionals und sehr junge Talente, die zwar viel trainieren aber noch wenig Wettspiel-Erfahrung haben, zu einem starken Team formen. Was an dieser Aufgabe ist die größte Herausforderung?
„All diese Menschen zusammenzubringen an einem Ort. Sie sind sehr verstreut.“

Worin unterscheiden sich das Training und die Aufgaben eines Trainers, der ein Damenteam coacht, von denen eines Trainers eines Herrenteams?
„Im Großen und Ganzen ist das kein großer Unterschied. Obwohl man als Team an- und auftritt, arbeitet man mit jeder Spielerin individuell, weil es letztlich auf die individuelle Leistung ankommt.“

Sie stammen aus Irland, sind in Cork City geboren. Gibt es so etwas wie die DGL auch in Irland? Und was können die deutschen Damen von den irischen Damen beim Golf lernen – und umgekehrt?
„Ja, gibt es eine Liga in Irland, und ich glaube, im Prinzip gibt es da keine großen Unterschiede.“

Vielen Dank für das Gespräch!