Menschen

Tim Holzmüller: Medienchef mit Meistermedaille


12. Juli 2022 , Thomas Kirmaier


Erst Medienchef bei der BMW International Open 2022, jetzt Bayerischer Meister: Tim Holzmüller vom GC Feldafing. © BGV/Frank Föhlinger
Erst Medienchef bei der BMW International Open 2022, jetzt Bayerischer Meister: Tim Holzmüller vom GC Feldafing. © BGV/Frank Föhlinger

Tim Holzmüller, Medienchef der BMW International Open in München, ist neuer Bayerischer Meister der Herren AK offen.

Im Golf ist's eigentlich wie im ganzen Leben: Wenn du dich wohl fühlst, zwischen den Ohren frisch bist und genießen kannst, geht’s dir gut. Dann läuft vieles einfacher. Wer mit Sorgen auf den Platz rennt, wird nicht tief scoren. Wer frei und locker ist, dagegen schon. So ähnlich war das mit Tim Holzmüller. Der 34-jährige ist Medienchef der BMW International Open, führte in Eichenried Interviews mit den Stars – und stand nun plötzlich und unerwartet auf der anderen Seite.

„Ich habe endlich wieder richtig Spaß am Golfen. Dieses Turnier habe ich drei Tage lang wirklich genießen können. Auch weil ich ohne große Erwartungen hierher gefahren bin“, sagte Holzmüller nach seinem Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft 2022 im GC Olching. Der groß gewachsene Golfer in Diensten des GC Feldafing war über drei Runden der Mann, der die Bälle am sichersten auf die engen Fairways brachte. Im Finale schrieb er wie an den beiden Tagen zuvor eine 71 auf die Karte und ging nach 54 Löchern mit Even Par vom Grün. Sieg. Und das vor den Augen eines anderen Tim, denn: Team-Europameister Tim Wiedemeyer, der mit seinen Eltern in Olching wohnt, schaute kurz nach der Rückkehr von der Heim-EM in St. Leon-Rot vorbei.

Küsschen von der Freundin: Tim Holzmüller nahm Glückwünsche für seinen Sieg bei der Bayerischen entgegen.
Küsschen von der Freundin: Tim Holzmüller nahm Glückwünsche für seinen Sieg bei der Bayerischen entgegen. | © Kirmaier


„Bei mir ist nicht schief gelaufen. Das waren sehr solide Runden und ich bin superhappy, dass das zum Sieg gereicht hat“, so Holzmüller, der fleißig Fragen der Journalisten beantwortete und diesmal eben die Rollen tauschte. Es ist sein erster Bayerischer Meistertitel in der AK offen der Herren – und der kam sehr überraschend. „Ich hatte mir vorgenommen, den Cut zu schaffen, gutes Golf zu spielen und das alles einfach nur zu genießen. Dass ich gewinnen könnte, hatte ich überhaupt nicht erwartet“. So ist das im Golf. Wenn du frisch und frei im Kopf bist, den Stress hinter dir gelassen hast, kannst du performen.

Nach dem letzten Putt gab's ein kühles Gläschen Sekt, ein Küsschen von der Freundin und jede Menge Glückwünsche für den Mann, hinter dessen Name in den Mails die Berufsbezeichnung steht: Corporate and Governmental Affairs, Spokesperson BMW Group Sport Engagement, Real Estate. Klingt gut. Nun ist Holzmüller, die Spokesperson, auch Bayerischer Meister, Champion of Bavarian Golf sozusagen. Und wie will er diesen sonnigen Tag unter weißblauen Himmel ausklingen lassen? „Mein Bruder spielt das Pro Golf Turnier in der Holledau. Danach werden wir uns zu Hause auf die Terrasse setzen, etwas essen und genießen.“ Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Vor allem dann, wenn man stressige Tage hinter sich hat.

Tim Holzmüller führte Interviews bei der BMW International Open 2022 - hier mit Olympionike Hurly Long.
Tim Holzmüller führte Interviews bei der BMW International Open 2022 - hier mit Olympionike Hurly Long. | © Stefanie Winkler/BMW


> > > Turnierspecial BMW International Open 2022