WSO 2022

Deutsche, Favoriten, Geschichte – Die WINSTONgolf Senior Open im Überblick


11. Juli 2022 , Marcel Czack


Turnierplatz in diesem Jahr ist der WINSTONopen.
Turnierplatz in diesem Jahr ist der WINSTONopen. | © Stefan von Stengel

Die zehnte WINSTONgolf Senior Open findet vom 15. bis 17. Juli statt. WIr blicken auf Teilnehmerfeld, Favoriten, die Sieger der Vergangenheit und das diesjährige Programm.

Die Deutschen im Feld

Bernhard Langer

Bernhard Langer ist der Star schlechthin im internationalen Profigolf der Senioren. Mit überragenden Leistungen bei den Über-50-Jährigen setzte der zweifache Masters Champion (1985 und 1993) seiner ohnehin extrem erfolgreichen Karriere die Krone auf. 43 Titel sammelte der Anhausener bisher auf der PGA Tour Champions, elf davon bei Major Championships. Sechs Mal entschied er die Saisonwertung Charles Schwab Cup für sich. Bei der WINSTONgolf Senior Open haben Langers deutsche Fans eine der mittlerweile äußerst rar gesäten Chancen, ihn live auf den Fairways zu erleben.

Auch mit mittlerweile 64 Jahren zählt Bernhard Langer zu den Turnierfavoriten bei der WINSTONgolf Senior Open. I © Tobias Kuberski

Auch mit mittlerweile 64 Jahren zählt Bernhard Langer zu den Turnierfavoriten bei der WINSTONgolf Senior Open. I © Tobias Kuberski

Langer freut sich auf den Aufenthalt in Deutschland, wo er seinen 24. Titel auf heimischem Boden anstrebt. Der 64-Jährige lebt seit vielen Jahren in den USA. Bei der WINSTONgolf Senior Open hat der 64-Jährige bisher noch nicht gewonnen, kam dem Titel bei der Turnier-Ausgabe 2014 aber denkbar nahe, als er erst im Stechen dem Engländer Paul Wesselingh unterlag.

Thomas Gögele

Thomas Gögele (51) stieß 2021 zur Legends Tour und hinterließ mit zwei Top-10-Platzierungen – darunter ein dritter Platz bei den Riegler & Partner Legends in Österreich – gleich einen hervorragenden Eindruck. Gögele absolvierte in seiner Karriere über 200 Starts auf der European Tour, besaß dort von 1996 bis 2001 durchgehend die Spielberechtigung und gewann 1995 die Open des Volcans auf der Challenge Tour. Seine beste Platzierung auf der European Tour war ein zweiter Platz bei den German Open 1996 hinter Ian Woosnam. Er erreichte neun Top-10-Platzierungen auf der European Tour, ist zweifacher Deutscher Meister der Profis und zweifacher Deutscher Golflehrer-Meister.

Für Thomas Gögele (51) ist die Legends Tour ein recht neues Pflaster. I © Getty Images

Für Thomas Gögele (51) ist die Legends Tour ein recht neues Pflaster. I © Getty Images

Derzeit betreibt Gögele zusammen mit seiner Ehefrau Nicole die Gögele Golfschule in Bayern, und ist zudem Assistenztrainer des DGV-Kaders der Herren. Das Spiel erlernte Gögele – wie Bernhard Langer – im Golfclub Augsburg im Alter von fünf Jahren, mit 15 Jahren Profi wurde er Profi. Er besuchte nicht weniger als neun Mal die Qualifying School der European Tour und wurde für seine Ausdauer belohnt, indem er 1992 und 1995 die Spielberechtigung für die Tour erhielt.

Sven Strüver

Sven Strüver ist einer von drei Teilnehmern aus Deutschland. I © Getty Images

Sven Strüver ist einer von drei Teilnehmern aus Deutschland. I © Getty Images

Sven Strüver (54) ist zum dritten Mal bei der WINSTONgolf Senior Open dabei. Der 54-jährige Bremer blickt auf eine beeindruckende Karriere im Profisport zurück, ist einer der erfolgreichsten Pros der deutschen Golfgeschichte. Von 1993 bis 2008 spielte Strüver ohne Unterbrechung auf der European Tour, auf der er dreit Titel gewann und ein Preisgeld von über drei Millionen Euro verdienen konnte. Er nahm siebenmal am World Cup und auch an etlichen Turnieren der US PGA Tour teil. Schon zu Amateurzeiten in seiner Jugend gewann er zahlreiche nationale Meistertitel und führte die DGV-Rangliste für vier Jahre durchgängig an. Heute ist Strüver ist Leiter der Fleesensee Golfakademie.

Die Favoriten

Bernhard Langer ist unser Favorit auf den Turniersieg, wie könnte es anders sein. Doch neben den deutschen Legenden werden beim siebten Legends Tour-Event der Saison auch viele andere namhafte Spieler antreten, darunter der Sieger der Swiss Seniors Open von letzter Woche, James Kingston, der auch das Einladungsturnier bei WINSTONgolf 2021 gewonnen hat.

Der Gewinner des Riegler & Partner Legends Events in Österreich, Euan McIntosh (Schottland), und der Gewinner des Jersey Legends Events sowie Legends-Tour-Debütant Richard Green aus Australien werden ebenfalls in Deutschland an den Start gehen.

Und auch der ehemalige Ryder-Cup-Spieler Phillip Price wird in Vorbeck antreten und nach einem dritten Platz bei den Jersey Legends und einem zweiten Platz letzte Woche in der Schweiz seine erste Trophäe im Jahr 2022 gewinnen wollen.

Ehemalige Sieger

Vor dem Sieg von James Kingston beim WINSTONgolf Senior Open Invitational im Jahr 2021 gewann der fünffache Legends-Tour-Sieger Clark Dennis das Turnier im Jahr 2019, während Stephen Dodd, die Nummer eins der Legends Tour Order of Merit von 2021, im Jahr 2018 triumphierte. Phillip Price aus Wales holte sich die Trophäe 2017, Andrew Oldcorn gewann das Turnier 2016 in einem Stechen gegen Paul Broadhurst.

Alle bisherigen Sieger der WINSTONgolf Senior Open

  • 2021 (ausgetragen als WSO Invitational): James Kingston, Südafrika
  • 2020: kein Turnier
  • 2019: Clark Dennis, USA
  • 2018: Stephen Dodd, Wales
  • 2017: Phillip Price, Wales
  • 2016: Andrew Oldcorn, Schottland
  • 2015: Pedro Linhart, Spanien
  • 2014: Paul Wesselingh, England
  • 2013: Gordon Brand Jnr, Schottland
  • 2012 (Pon Senior Open): Terry Price, Australien

 

Programm & Infos 2022

Austragung: 15. bis 17. Juli

Platz: WINSTONopen, WINSTONgolf, Vorbeck

Preisgeld: 350.000 Euro, Sieger 50.000 Euro

Format: 54 Löcher Zählspiel, ohne Cut. Am Freitag und Samstag spielt je ein Profi mit einem Amateur als Team. Der Sonntag ist den 60 Profis vorbehalten.

Tickets: Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Zuschauer-Parkplätze stehen in ausreichender Zahl kostenlos zur Verfügung.