Tour-Report

McIlroys Seitenhiebe, Kaymers Absage


13. Juni 2022 , Thomas Fischbacher


Die Protagonisten: Martin Kaymer und Rory McIlroy
Die Protagonisten: Martin Kaymer und Rory McIlroy | © golfsupport.nl

Rory McIlroy schießt nach seinem Triumph gegen LIV Golf, Justin Rose ist nach Traumrunde bedient und Linn Grant schreibt in Schweden Geschichte.

Die Szenen auf dem finalen Grün der St. George's Golf & Country Club hatten es in sich. Rory McIlroy lochte seinen letzten Putt zum Birdie und Sieg bei der Canadian Open. Tony Finau brachte die vielen Zuschauer in Ekstase, als er aus mehreren Metern steil bergab verwandelte. Nur Justin Thomas war nicht ganz so glücklich. Verständlich, hatte der Gewinner der PGA Championship durch zwei späte Bogeys alle Siegchancen verspielt. 

Interessant war neben dem spielerischen Spektakel Rorys CBS-Siegerinterview mit Amanda Balionis Renner. Denn der Nordire verteilte gleich mehrere Seitenhiebe auf die LIV Invitational Golf Series. Zum einen sei er stolz, nun einen Sieg mehr als dessen CEO Greg Norman zu haben (21 versus 20). Zum anderen betonte McIlroy, wie wichtig es ihm ist, sich mit den Besten zu messen. Hintergrund: Die meisten Akteure aus den Top 20 der Welt halten der PGA Tour nach wie vor die Treue.
 

Prominente Neuzugänge

Sätze, die zeigen, wie präsent das Thema LIV Golf aktuell ist. McIlroy will Macht demonstrieren, werben für seine spielerische Heimat, die PGA Tour. Doch auch er weiß: Die durch saudisches Geld finanzierte LIV-Turnierserie hat aktuell Aufwind. Bryson DeChambeau und Patrick Reed sind zwei weitere Major-Gewinner, die der PGA Tour den Rücken kehren. Tour-Boss Jay Monahan hat und wird auch in Zukunft Überläufer sperren.

Wie die DP World Tour mit den Garcias, Kaymers, Westwoods, Poulters und einigen weiteren LIV-Spielern umgehen wird, ist noch nicht bekannt. Martin Kaymer erklärte beim LIV-Auftakt in London, er erwarte noch eine Reaktion von der Zentrale in Wentworth. Was das für seinen Start bei der BMW International Open in der nächsten Woche bedeutet, konnte er nicht sagen. Für die US Open in dieser Woche hat Kaymer übrigens zurückgezogen. Der Grund: eine Verletzung am Handgelenk. 

Kaymer, der die US Open 2014 unvergessen gewinnen konnte, kam beim ersten Turnier der LIV-Serie als 15. ins Ziel. Der Lohn: 250.000 Dollar an Preisgeld. Charl Schwartzel triumphierte im Centurion Club nahe London und ging mit insgesamt 4,75 Millionen nach Hause. Vier Millionen für den Sieg, 750.000 für den Triumph in der Team-Wertung. Zuvor hatte er seit 2016 nicht mehr gewinnen können.

Rose enttäuscht nach Traumrunde

Ob Justin Rose je ein saudisches Angebot bekommen hat, ist unbekannt, aber wahrscheinlich. Fakt ist: Der US-Open-Gewinner von 2013 spielt nach wie vor auf der PGA Tour. Rose war am Sonntag der Canadian Open neben McIlroy der große Gewinner, blickte aber dennoch bedient in die Kamera, als er zu seiner Runde (60 Schläge; unter anderem drei Eagles) befragt wurde. Er sei total enttäuscht, so sein Fazit. Ist es überhaupt möglich, nach einer 60 enttäuscht zu sein? Wahrscheinlich ja, denn Rose vergeigte per Bogey auf dem Schlussloch die erste 59 seiner Laufbahn. Am Ende stand Platz vier hinter McIlroy, Finau und Thomas zu Buche. 
 


Mit einem Eagle entschied auch Brooke Henderson die Shoprite LPGA Classic für sich. Die Kanadierin sicherte sich beim Turnier im zarten Alter von nur 24 Jahren ihren elften Tour-Sieg. Henderson setzte sich im Stechen gegen Lindsey Weaver-Wright durch. 

Grant und Jaidee schreiben Geschichte

Das Innovative am Scandinavian Mixed? Damen und Herren spielten im Halmstad GC in derselben Wertung. Beim Blick auf das Leaderboard fällt auf: Eine Dame schaffte es unter die besten Zehn. Und nicht nur irgendwie, sondern ganz vorne. Linn Grant sichert sich im Südwesten Schwedens einen klaren Sieg – satte neun Schläge vor Marc Warren und Gastgeber Henrik Stenson. Auf Gabriella Cowley, die zweitbeste der Frauenwertung, hatte die zweimalige LET-Gewinnerin einen Vorsprung von 14 Schlägen. In die Geschichtsbücher wird die 21-Jährige als erste Siegerin bei einem Turnier der DP World Tour eingehen. 

Ebenfalls Geschichte hat Thongchai Jaidee geschrieben, der als erster Thailänder auf der PGA Tour Champions gewinnen konnte. Jaidee triumphierte bei der American Family Insurance Championship in Wisconsin vor Tom Pernice Jr. Alex Cejka kam als 14. über die Ziellinie, Bernhard Langer wurde 35.