Regelfrage #16

Oder war der Ball doch im Wassergraben?


4. Mai 2022 , Dietrich von Garn


Norbert Nochmal und die Penalty Area
Norbert Nochmal und die Penalty Area | © Golfsupport.nl

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Norbert Nochmal, der wiederholt in einen quer übers Fairway laufenden Wassergraben schlägt.

Die Situation:

Norbert Nochmal schlägt ab und hat den Eindruck, sein Ball könnte in einem quer über das Fairway laufenden Wassergraben gelandet sein (Penalty Area). Zur Sicherheit teet er noch einen Ball auf, sagt kurz „Provisorisch!“ zu seinen Mitspielern und schlägt den zweiten Ball ab, der auch sicher im Graben liegt.

Nun fragt er doch seine Mitspieler, wie es weiter geht. Was erhält er zur Antwort, falls die Mitspieler sich auskennen?

Die Lösung:

Da der ursprüngliche Ball nur in einer Penalty Area verloren sein konnte (davor und dahinter ist Fairway, so dass man den Ball finden würde). Wird dennoch ein weiterer Ball von der Stelle des letzten Schlags gespielt, ist dies nach Regel 18.3a kein provisorischer Ball, sondern ein neuer Ball im Spiel. Der Spieler macht damit den dritten Schlag - wieder in die Penalty Area. Und wenn der Spieler dort mit einem Strafschlag noch einen neuen Ball droppt, kommt als nächstes sein 5. Schlag.