Regelfrage #14

Zehn oder elf Schläge – ist das wichtig?


20. April 2022 , Dietrich von Garn


Zahlenspiele
Zahlenspiele | © golfsupport.nl

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es darum, dass Zähler Caesar Zähltnichtgut für Bernd Bogey eine 10 anstatt 'ner 11 geschrieben hat.

Die Situation:

Bernd Bogey spielt normalerweise sicheres Bogey-Golf. Ausgerechnet am einfachsten Loch des Platzes jedoch erwischt eine Windböe seinen Abschlag, so dass dieser rechts ins Aus fliegt. Und mit dem zweiten und dritten Ball gleich noch einmal. Ein Slice kann das doch nicht gewesen sein?! Der vierte Ball endlich liegt auf dem Fairway und wird mit fünf Schlägen zum Bogey eingelocht. Und dann waren da noch die Schläge mit den ersten drei Bällen. Der Zähler Caesar Zähltnichtgut kommt auf zehn und schreibt dies auf, obwohl es sich im Stableford kaum lohnt, so etwas zu notieren. 

Nachdem nach der Runde die Scorekarten bei der Spielleitung abgegeben wurden, kommt etwas später der Clubsekretär Nico Neugierig auf die Terrasse und fragt Bernd Bogey, wie er denn die  10 gespielt habe. Er erhält zur Antwort, dass da a) unter den Datenschutz fallen würde und b) sei es eine 11 gewesen.

Wie geht die Spielleitung jetzt mit dem zu niedrigen Ergebnis um?

Die Lösung:

Sie unternimmt gar nichts. Weder mit einer 11 und auch nicht mit einer 10 erhält der Spieler auf dem Loch noch einen Stablefordpunkt. Deshalb wird nach Regel 21.1b(2) nur ein Ergebnis verlangt, das keine Punkte ergibt, alternativ kein Ergebnis auf diesem Loch.