Regelfrage #10

Sicher aufbewahrt: Ball in der Hosentasche gereinigt?


23. März 2022 , Dietrich von Garn


The Olympic Club bei San Francisco während der US Womens Open
The Olympic Club bei San Francisco während der US Womens Open | © USGA via golfsupport.nl/Jeff Marsh

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es darum, ob Christina Careful ihren Ball in der Hosentasche gereinigt hat.

Die Situation:

Christina Careful schlägt ihren Abschlag auf das Fairway. Ihre Mitspielerin Grete Genausogut schlägt ihren Ball nur wenige Zentimeter hinter den Ball von Christina Careful. Sie bittet diese, ihren Ball aufzuheben, da er bei ihrem nächsten Schlag stört.

Christina Careful markiert die Lage ihres Balls, nimmt ihn vorsichtig auf und geht etwas zur Seite, damit Grete spielen kann. Die hat aber noch mit dem Messen der Entfernung zu tun, dann mit der Schlägerwahl und schließlich sucht sie ihren Handschuh. Inzwischen ist es Christina zu langweilig geworden, den Ball festzuhalten und sie hat ihn in ihre Hosentasche gesteckt.

Schließlich hat Grete geschlagen und Christina legt ihren Ball an ihren Ballmarker zurück. Plötzlich stellt sich die Frage, ob das kein Reinigen des Balls war, wenn man ihn in die Hosentasche steckt? Es ist bei dem oben beschriebenen Fall nicht zulässig, den Ball zu reinigen.  Wie müssen die beiden entscheiden?

Die Lösung:

Es hängt vom Zustand des Balls und dem Wetter ab, ob es einen möglichen Vorteil bringt, diesen in eine Hosentasche zu stecken. Ein bereits sauberer Ball auf einem trockenen Fairway kann nicht noch sauberer werden. Unter diesen Umständen liegt keine Regelverstoß vor und es fällt keine Strafe an. Auf einem nassen Fairway und bei einem Ball, an dem nasse Grashalme oder Erde haften, würde es jedoch einen Strafschlag nach sich ziehen.