Sport

Mit 72 Jahren: Watson unterspielt locker sein Alter


22. Januar 2022 , Daniel Dillenburg


Tom Watson lässt sich den Jahresauftakt auf Hawaii nicht entgehen.
Tom Watson lässt sich den Jahresauftakt auf Hawaii nicht entgehen. | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Tom Watson zeigt bei der Mitsubishi Electric Championship, dass er noch immer mit den besten Senioren mithalten kann und glänzt am zweiten Tag mit einer Runde in den Sechzigern.

Als wäre es nicht schon beeindruckend genug, dass Tom Watson im Alter von 72 Jahren überhaupt noch auf der PGA Tour Champions aktiv ist, gelang ihm am Freitag eine besondere Runde. Zum inzwischen wiederholten Male unterspielte der viermalige Open-Champion bei der Mitsubishi Electric Championship im Hualalai GC (20. bis 22. Januar) sein Alter.

Am zweiten Tag des ersten Champions-Events der neuen Saison kam Watson, der das Turnier 2010 gewinnen konnte, mit 69 Schlägen (-3) ins Clubhaus. Vier Birdies notierte er auf den Back Nine und schob sich so auf den 40. Platz bei +3 vor. Damit lag Watson zwar nur auf dem drittletzten Platz des 42-Mann starken Teilnehmerfeldes, die Platzierungen sind dem Hall of Famer jedoch schon länger zweitrangig.

Der Pferdeliebhaber widmete sich längst anderen Hobbies und verbringt dabei viel Zeit auf seiner Farm in Kansas – beziehungsweise auf dem Rücken der Vierbeiner. Denn Watson ist mittlerweile halb Golfer, halb Reiter. In der Disziplin „Cutting“, wo es darum geht, ein Rind von seiner Herde zu trennen und für einen kurzen Zeitraum weg zu halten, nimmt der 39-malige PGA-Tour-Champion sogar an Wettbewerben teil, bei denen es um mehrere tausend US-Dollar Preisgeld geht.

Umso erstaunlicher, dass Watson quasi nebenher bei Champions-Events mitspielt und dort Runden in den Sechzigern abliefert. Die Mitsubishi Electric Championship war in den vergangenen zwei Jahren aber auch das einzige offizielle Turnier, das er bestritt. 2020 unterspielte er hier im Alter von 70 Jahren bereits zwei Mal innerhalb einer Woche sein Alter (69 an Tag eins und drei).

Zum Leaderboard der Mitsubishi Electric Championship 2022 >>>

Erst kürzlich gab der Vorsitzende des Augusta National Golf Club, Fred Ridley, bekannt, dass Watson in diesem Jahr als Honorary Starter beim Masters in Aktion treten wird. An der Seite von Jack Nicklaus und Gary Player wird er das erste Major des Jahres, das er selbst schon zwei Mal gewinnen konnte, zeremoniell eröffnen.

Ob er bis dahin noch weitere PGA-Tour-Champions-Events mitnehmen wird, bleibt abzuwarten. Das Gefühl mit den Golfschlägern wird ihm jedenfalls so schnell nicht abhandenkommen. Dies beweis die zweite Runde in Honolulu einmal mehr.