Regelfrage #11

Richtige Richtung?


13. März 2024 , Dietrich von Garn


Gisela Gründlich
Gisela Gründlich | © golfsupport.nl/Brian Spurlock/ism

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal gibt sich Gisela Gründlich ganz besonders viel Mühe, um ihren Logo-Ball am Abschlag perfekt auszurichten.

Die Situation: 

Gisela Gründlich teet ihren Ball auf. Sie sucht sich sorgfältig ein Stück Rasen auf dem Abschlag, Dann stochert sie mit ihrem Tee darin herum, ob der Boden auch die richtige Festigkeit hat (keiner weiß, wofür, aber sie hat das mal gesehen).

Sorgfältig legt sie dann ihren Ball auf das Tee und schaut sich die Richtung an, in der sie schlagen möchte. Dann dreht sie ihren Ball so, dass der Werbeaufdruck „Anwaltskanzleit & Notariat Hintergitter, Krakel und Kollegen“ genau dort in die Richtung zeigt, wo sie die Ecke des Doglegs abkürzen möchte.

Ihre Mitspieler schauen skeptisch zu. Gisela schaut verunsichert zurück.

Stimmt da etwas nicht?

Die Lösung:

Keine Sorge, einen Ball darf man ausrichten, wie man es für richtig hält. Was für ein Glück, dass Gisela einen Ball mit einer so langen Werbebeschriftung hatte.

Die Skepsis ihrer Mitspieler wird sich wohl eher darauf beziehen, dass sie Gisela nicht zutrauen, das Dogleg abzukürzen.

Mehr zum Thema