Regelfrage #8

Im Ballsparmodus direkt zur Dropzone gehen?


21. Februar 2024 , Dietrich von Garn


Sven Sparsam
Sven Sparsam | © golfsupport.nl/Stefan Heigl

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal in den Hauptrollen: Sven Sparsam und Henrike Hängtanihremball. Beide wollen den Abschlag übers Wasser auslassen und direkt mit dem Dritten (obendrein ein Range-Ball) von der Dropzone spielen.

Die Situation: 

Sven Sparsam und Henrike Hängtanihremball spielen zusammen. Das Loch 14 ist ein Par 3, bei dem es zunächst einen langen Weg über das Wasser geht, dann kommen dahinter Bunker, ein abfallendes Fairway und natürlich nicht zu wenig Rough, bevor dann endlich das Grün kommt. Der Weg zum Grün geht links am Wasser vorbei, und dort liegt auch die oftmals rettende Dropzone für Spieler, die sich von der schönen Optik dieses Lochs im Schlag haben ablenken lassen.

Die beiden gehen auf den Abschlag und sind wieder einmal so fasziniert von diesem schönen Loch, dass sie genau wissen, dass ihr nächster Schlag wohl aus der Dropzone gespielt wird. Sven kramt in seinem Golfbag nach einem alten Ball, damit der Verlust sich in Grenzen hält, als Henrike einen tollen Vorschlag macht: „Lass uns doch gleich mit dem dritten Schlag aus der Dropzone spielen, das spart zwar keine Schläge, aber sicher einen Ball!“

Sven steht schon mit einem Ball der Marke „Range“ in der Hand auf dem weißen Abschlag und guckt sie ratlos an. „Dürfen wir das?“

Die Lösung: 

Nein, das dürfen die beiden nicht, genauso wenig wie mit einem Range-Ball auf dem Platz zu spielen.

Die Regeln verlangen, dass ein Loch von innerhalb des Abschlags (maximal zwei Schlägerlängen hinter den Markierungen) begonnen wird. Die Dropzone liegt nicht auf dem Abschlag, somit zählen die Schläge von dort nicht und es fallen zwei Strafschläge an. Natürlich muss der Fehler korrigiert werden.

Aber wäre das nicht wirklich praktischer (sogar nachhaltiger), wenn man den verlorenen Ball spart und gleich in die Dropzone geht? Nein, denn die Hoffnung der Spieler ist es ja, über die Penalty Area zu schlagen. Und das kann durchaus einmal geschehen. Dann hätten die beiden Spieler eine ganz andere Lage hinter der Penalty Area als in der Dropzone. Der Ball könnte im Bunker liegen, in den Wald springen oder sonst wie schlecht liegen. Das würde mit einem sofortigen Drop in der Dropzone verhindert.

Vielleicht wäre es für die beiden eine gute Idee, erst einmal von Abschlägen zu spielen, bei denen den Weg über das Wasser nicht so weit ist, um sich damit langsam an die Schläge über das Wasser heranzutasten.