Regelfrage #51

Brett vor dem Kopf?


20. Dezember 2023 , Dietrich von Garn


Hugo Hibbelig im Bunker
Hugo Hibbelig im Bunker | © golfsupport.nl/Tyrone Winfield

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal spielt Hugo Hibbelig im Monatsbecher mit Martin Mischtsichnichtein und Susanne Sagtbloßnix und schlägt im Bunker vor einer Holzwand die Hände über dem Kopf zusammen.

Die Situation: 

Hugo Hibbelig spielt im Monatsbecher mit Martin Mischtsichnichtein und Susanne Sagtbloßnix. Mit viel Pech (seine Sichtweise, die Mitspieler sahen nur einen schlechten Schlag) landet sein Schlag zum Grün in einem Bunker, dessen Rand mit Holzplanken befestigt ist. Beim Näherkommen sehen die Spieler, dass der Ball bis an die Holzwand gerollt ist, die unten im Bunker im Sand verläuft.

Hugo schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

„Geht nicht“, „Macht die Schläger kaputt“, „Greenkeeper soll sich vor mir verstecken“ und noch „Unspielbar“ sind seinem Gejammer zu entnehmen. Dann misst er zwei Schlägerlängen im Sand ab, steckt ein Tee dort in den Sand und nimmt seinen Ball auf, um ihn innerhalb von zwei Schlägerlängen zu droppen.

Seine beiden Mitspieler stehen mit offenem Mund am Bunkerrand und schauen fasziniert zu.

Was erstaunt die beiden so sehr?

Die Lösung:

Nein, es ist nicht die Tatsache, dass Hugo den Sand beim Messen der Schlägerlängen berührt. Und es ist auch nicht das Tee, dass er in den Sand steckt, denn dies macht er nicht zum Prüfen des Sands, sondern zum Markieren eines Punkts.

Es ist die voreilige Maßnahme von Hugo, seinen Ball für unspielbar zu halten, die das Erstaunen auslöst.

Eine Holzwand ist künstlich und damit ein Hemmnis. Von einem Hemmnis gibt es auch im Bunker straflose Erleichterung. Und der nächstgelegene Punkt der Erleichterung zuzüglich einer Schlägerlänge läge vielleicht sogar etwas weiter entfernt als zwei Schlägerlängen. 

Aber Hugo darf so verfahren, wie er es macht. Und sich in diese Entscheidung einzumischen, wäre ein Grenzfall zwischen Auskunft über die Regeln und Beratung. Deshalb ist es nicht falsch, wenn die Mitspieler sich hier heraushalten.

Nach der Runde weisen sie Hugo sicher auf die Regel 16.1 hin.

Mehr zum Thema