Regelfrage #52

Weg ist weg?


27. Dezember 2023 , Dietrich von Garn


Am Tee: Willi Warumpassiertdasimmermir
Am Tee: Willi Warumpassiertdasimmermir | © golfsupport.nl/Emanuel

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal schlagen Willi Warumpassiertdasimmermir, Heiko Habmeinballschon und Iris Isallesindordnung ihre Drives über eine Kuppe und finden nur zwei Bälle wieder.

Die Situation: 

Willi Warumpassiertdasimmermir schlägt ab und sein Ball fliegt erkennbar geradeaus über einen kleinen Hügel, hinter dem das gerade verlaufende Fairway nicht einzusehen ist. Er und auch seine Mitspieler, deren Abschläge ähnlich gelungen sind, packen ihre Driver ein und gehen nach vorne. 

Hinter dem Hügel sehen die drei schnell den Ball von Heiko Habmeinballschon und auch der Ball von Iris Isallesindordnung liegt auf dem Fairway. Nur der ball von Willi ist nicht zu sehen. Das Fairway ist nicht schräg, der Ball kann nicht versprungen sein. Es ist niemand in Sicht, der den aufgehoben haben könnte. Das Semirough ist frisch gemäht und kurz, dort würde man auch einen Ball sehen. Es ist auch kein Vogel mit einem mutmaßlichen „Ei“ im Schnabel davongeflogen.

Willi äußert sich zum weiteren Vorgehen: „Eure Bälle sind wie meiner geflogen, also müsste meiner auch hier liegen. Da schätze ich jetzt mal die Stelle und lege dort einen anderen Ball hin.“

Im Augenwinkel sieht er, wie Iris das Regelbuch aus ihrem Bag zieht und ergänzt deshalb schnell: „…oder ich droppe hier, wenn das richtiger ist!“

Was hat Iris für einen Anlass, das Regelbuch aus der Tasche zu nehmen?

Die Lösung:

Es geht hier nicht um legen oder droppen, es geht um die Stelle, von der Willi weiterspielen muss. Ein Ball gilt als verloren, wenn er nicht innerhalb von drei Minuten gefunden wurde. Um annehmen zu dürfen, ein Ball sei von einem äußeren Einfluss bewegt worden, nachdem er zu Ruhe gekommen war, müsste es hinreichende Anzeichen dafür geben. Da war aber leider nichts.

Vielleicht liegt der Ball in einem nicht gefundenen Mauseloch, vielleicht hat er einen Deckel der Beregnungsanlage getroffen und ist bis in den Wald gesprungen, aber auch diese Möglichkeiten kann man nur annehmen, wenn eine davon sich innerhalb von drei Minuten als richtig erweist, indem der Ball dort gefunden wird.

Willi muss also leider zurück zum Abschlag und einen neuen Ball spielen, was dann inklusive des Strafschlags für den Ballverlust sein dritter Schlag sein wird.

Mehr zum Thema