Regelfrage 42

Suchzeit abgelaufen?


18. Oktober 2023 , Dietrich von Garn


Udo Unaufmerksam
Udo Unaufmerksam | © golfsupport.nl/Stefan Heigl

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal mit Udo Unaufmerksam, Tina Timing und Stefan Suchgut und der abgelaufenen Suchzeit.

Die Situation: 

Udo Unaufmerksam hat ins Rough geschlagen. Mit Hilfe seiner Mitspieler, von denen Tina Timing sogar die Suchzeit auf ihrer Uhr gemessen hat, wurde der Ball zwei Minuten und 30 Sekunden gefunden. Tina Timing und der dritte Mitspieler Stefan Suchgut gehen also wieder auf das Fairway zu ihren Bällen und auch Udo geht kurz an den Fairwayrand um sich einen Schläger zu holen. Mit diesem läuft er wieder ins Rough, stockt, bleibt stehen und schimpft: „Wo ist mein Ball?“

Die Antwort, dass der gerade gefunden worden sei, findet Udo nicht lustig, denn er hat sich die Stelle nicht gut genug gemerkt. Eifrig läuft er suchend auf und ab, da kommen seine beiden Mitspieler auch wieder dazu und verraten ihm etwas.

Was erzählen die wohl?

Die Lösung:

Tina und Stefan werden Udo schonend beibringen, dass die Suchzeit abgelaufen ist. Es wurde bereits zwei Minuten und 30 Sekunden nach dem Ball gesucht, und wenn er nun wieder nicht auffindbar ist, bleiben nur 30 Sekunden von den insgesamt drei Minuten übrig. Diese sind im Verlauf der Diskussion und bis zum Eintreffen der beiden Spieler bei Udo abgelaufen.

Er muss also nun zurück an die Stelle des letzten Schlags, oder im Stableford erholt er sich bis zum Beginn des nächsten Lochs etwas von seinem Spiel.

Mehr zum Thema