Regelfest

Fehler der Spielleitung sorgt für Verwirrung am Tee


15. Oktober 2023 , Redaktion Golf.de


Das Stecken der Abschlagmarkierungen muss gut überlegt sein.
Das Stecken der Abschlagmarkierungen muss gut überlegt sein. | © Matthew Ashton - AMA/Getty Images

Eine selten angewandte Regel bewahrt eine unbestimmte Anzahl von Spielern bei einer Veranstaltung der Minor League Golf Tour (MLGT) vor einer Bestrafung oder Disqualifikation. Auf einem Loch haben mehrere Spieler von einem falschen Abschlag aus gespielt.

In der vergangenen Woche fand ein 54-Löcher-Event der MLGT im Sun `N Lake Golf Club in Florida statt. Dabei kam es am ersten Tag zu einem mittelschweren Regelchaos. Ursächlich war eine unübersichtliche Anordnung der Markierungen am Abschlag des zehnten Lochs. Die MLGT-Mitarbeiter steckten die Abschlagmarkierungen im Sun 'N Lake in der Dunkelheit vor den ersten Abschlagzeiten des Tages ab. Da die Tour keine eigenen Abschlagmarkierungen hat, wurden die vorhandenen schwarzen Abschlagmarkierungen vom Club gesetzt.

Soweit noch kein Verwirrungspotenzial. Da aber vor und nach dem Turnier Mitglieder spielten, stellte das Wartungspersonal des Golfplatzes die restlichen Abschlagmarkierungen später am Morgen auf. Ohne das Wissen des MLGT-Personals hatte das Platzpersonal die blauen Abschlagmarkierungen am zehnten Abschlag unweit der schwarzen Markierungen aufgestellt. Die blauen Markierungen waren dort gesteckt, wo das MLGT-Logo auf der Tee-Box neben einem Turnier-Wasserkühler aufgemalt war, so dass es offensichtlich für viele Spieler auf den ersten Blick so aussah, als seien die blauen Markierungen die vorgesehenen Turnierabschläge.


Es dauerte nicht lang bis die ersten Gruppen vom falschen Abschlag spielten und damit gegen Regel 6.1b verstießen. Dort heißt es: „Ein Spieler muss jedes Loch beginnen, indem er einen Ball nach Regel 6.2b innerhalb des Abschlags spielt. Spielt ein Spieler, der ein Loch beginnt, einen Ball von außerhalb des Abschlags (einschließlich von den falschen Abschlagmarkierungen desselben Lochs oder eines anderen Lochs), zieht sich der Spieler die Grundstrafe (zwei Strafschläge) zu und muss den Fehler berichtigen, indem er einen Ball von innerhalb des Abschlags spielt.“ Eine Disqualifikation erfolgt, wenn der Spieler seinen Fehler nicht berichtigt, „bevor er einen Schlag ausführt, um das nächste Loch zu beginnen.“

Nach Abschluss der ersten Runde wurde Turnierdirektor Scott Turner darauf aufmerksam gemacht, dass mindestens eine weitere Gruppe vom falschen Abschlag aus gespielt hatte. Dies brachte Turner in eine schwierige Lage. Ihm wurde klar, dass er möglicherweise jeden Spieler, der am falschen Abschlag gestanden hatte, identifizieren und disqualifizieren musste. Ein Problem dabei war, dass die Abschlagmarkierungen so dicht beieinander lagen, dass die Spieler sich vielleicht wirklich nicht daran erinnern, wenn sie gefragt werden. Turner stand vor dem Dilemma, die Gruppen zu disqualifizieren, von denen er wusste, dass sie den falschen Abschlag gespielt hatten, während viele andere möglicherweise nicht bestraft wurden.

„Fehler der Spielleitung“

Turner beriet sich mit den Regel-Experten der USGA und beschloss, die Ergebnisse unabhängig davon, von welchen Abschlägen die Teilnehmer gespielt hatten, gelten zu lassen. Die Regeln sehen die Möglichkeit vor, diese Vorkommnisse als „Fehler der Spielleitung“ zu deklarieren. Turner wählte diese Option, und alle Strafen oder möglichen Disqualifikationen wurden aufgehoben. „Wir sind eine Entwicklungstour“, erklärte Turner seine Entscheidung gegenüber mondayq.com. „Unser Ziel ist es, die Spieler für die nächste Stufe vorzubereiten. Ich habe nicht geglaubt, dass die DQ eines großen Teils des Feldes das erreichen würde. Aufgrund unseres Fehlers habe ich entschieden, dass dies der beste Weg ist.“

Ironischerweise wurde der Turniersieger des Events ausgerechnet auf dem zehnten Loch ermittelt. Jimmy Hervol besiegte Brian Richey mit einem Birdie im Stechen auf eben jenem kurzen Par 4, das zwei Tage zuvor noch für so viel Verwirrung und Aufregung gesorgt hatte.

Das sagt DGV-Regelfachmann Dietrich von Garn dazu:


Es wird üblicherweise darauf geachtet, dass während eines höherrangigen Turniers keine anderen Abschlagmarkierungen als die zu spielenden Markierungen gesetzt sind, zumindest nicht auf dem gleichen Abschlagbauwerk. Dann wird üblicherweise in der Ausschreibung oder in den Platzregeln genannt, welche Abschläge/Abschlagfarbe gespielt wird. Wenn dann auch noch Markierungspunkte neben den Abchlagmarkierungen auf den Rasen gesprüht sind (um die Stelle wiederzufinden, wenn einmal eine Abschlagmarkierung verschwindet), sollten Spieler nur noch recht schwache Ausreden haben, warum sie von falschen Abschlag gespielt haben. Wurde alles dies beachtet, hätte die Spielleitung alles richtig gemacht und nur der Golfclub hat mit seinen nachträglich gesetzten blauen Markierungen für Unklarheit gesorgt.

Offensichtlich hat man zuerst auch daran gedacht, die Spieler zu disqualifizieren, die vom falschen Abschlag gespielt haben, aber wenn sich nicht sicher feststellen lässt, wer dies alles war, wäre eine derartige Entscheidung potentiell ungerecht. Lässt sich nicht feststellen, wer die Runde regelkonform gespielt hat und wer nicht, gibt es die Option, die ganze Runde zu annullieren. Dies wiederum wäre ungerecht gegenüber Spielern, die regelkonform und sehr gut gespielt haben. Wenn sich jedoch nach Einschätzung der Situation (also des Spiels von beiden Abschlägen) ergibt, dass sich von den falschen Abschlägen kein signifikanter Vorteil ergibt, kann die Spielleitung die Ergebnisse von beiden Abschlägen anerkennen und auf die Verhängung einer Strafe verzichten.

Ich bin froh, dass ich dort nicht in der Spielleitung war, aber irgendwann passiert jedem Spielleiter so etwas. Um dies bestmöglich auszuschließen, fährt die Spielleitung in DGV-Turnieren vor der ersten Spielergruppe um den Platz und setzt dabei die Abschlagmarkierungen, prüft, ob die Löcher entsprechend den Angaben auf der Scorekarte richtig gesetzt wurden und ob es irgendwelche Vorkommnisse gegeben hat, auf die reagiert werden muss.
 

Testen Sie Ihre Regelkenntnisse. Nutzen Sie das Regelquiz zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder die nächste Turnierrunde >>>