Regelfrage #40

Darf es auch ein bisschen mehr (oder weniger) sein?


4. Oktober 2023 , Dietrich von Garn


Zilli Zähltnichtimmerrichtig
Zilli Zähltnichtimmerrichtig | © golfsupport.nl/Keith Gillett/ism

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal schreibt Zilli Zähltnichtimmerrichtig bei Ingo Irrweg, der sich irre beeilt hat, einfach eine Elf statt der eigentlichen 13.

Die Situation: 

Zilli Zähltnichtimmerrichtig spielt recht gutes Golf. Deshalb hat sie es nicht so mit den hohen Zahlen, denn ganz selten hat sie selbst einmal mehr als ein Doppelbogey. Leider muss sie im Turnier manchmal Spieler zählen, die mit Leichtigkeit diese Schallmauer durchbrechen. Heute ist sie in einem Stableford-Turnier als Zählerin von Ingo Irrweg, einem eigentlich soliden Spieler mit Handicap 28 unterwegs, der auf einem kurzen Par 4 nach Ausflügen links und rechts ins Rough und in eine Penalty Area mit 10 Schlägen auf dem Grün liegt und sich dann das Ergebnis auch noch mit drei Putts zur 13 verdirbt. Nur weil er sich beeilt hat, hat er seinen Ball nicht aufgehoben, aber vielleicht hat er auch so schlecht gespielt, weil er sich so beeilt hat. 

„Das waren jetzt gut über 10?“, fragt Zilli und bekommt eine gebrummelte „13“ zur Antwort. „Macht nix, da scheib ich einfach 11“, kommentiert sie und begegnet fassungslosen Blicken ihrer Mitspieler. „Das sieht freundlicher aus.“ ergänzt sie.

Geschieht da gerade etwas Schlimmes?

Die Lösung:

Schlimm ist eigentlich nur, dass Zilli nicht bis 13 zählen kann. Zum Glück ist dies im Stableford aber nicht so wichtig, denn wenn es um ein Ergebnis geht, das nicht mehr zu einem Stablefordpunkt führt, besagt Regel 21.1b(2), dass die Scorekarte „ein Ergebnis“ (also „irgendein Ergebnis“) aufweisen darf, das keine Punkte ergibt, wenn das tatsächliche Ergebnis keine Punkte ergibt.

Mehr zum Thema