Regelfrage #37

Same procedure as every drop?


13. September 2023 , Dietrich von Garn


Penalty-Area-Drop-Situation
Penalty-Area-Drop-Situation | © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal mit Iris Istdochganzeinfach und Rudi Regelnsindganzeinfach und einer Penalty-Area-Drop-Situation.

Die Situation: 

Iris Istdochganzeinfach hat leider Ihren Schlag zum Grün falsch eingeschätzt und an Stelle des großen Grüns die kleine Penalty Area in einer Senke vor dem Grün getroffen. Da sie nicht in der Schräge droppen will, geht sie lieber 20 Meter auf der Linie zurück (Regel 17.1d(2)) und lässt dort auf der Linie einen Ball aus Kniehöhe fallen.

Man hätte den Drop als Beispiel in einem Regelfilm verwenden können: Alles richtig gemacht! Nur der Ball spielt nicht mit und roll mehr als eine Schlägerlänge aus dem Erleichterungsbereich, der durch die Stelle auf der Linie definiert wird, an der der Ball beim Droppen zuerst auf dem Boden auftraf.

Aber das ist ja alles nicht schlimm, denkt sich Iris, nimmt ihren Ball auf und droppt ihn in dem Erleichterungsbereich an einer Stelle einen halben Meter weiter rechts, die ihr etwas ebener erscheint. Tatsächlich bleibt der Ball dort liegen.

Gerade will sie einen Schläger für den nächsten Schlag aus dem Bag nehmen, da hört sie von ihrem Mitspieler Rudi Regelnsindganzeinfach ein kritisches „Äääh, neenichso!“ 

Was hat Rudi an dem zweiten Drop auszusetzen?
Der war doch im Erleichterungsbereich gedroppt und blieb dort liegen?!

Die Lösung:

Das ist tricky: Iris hat Erleichterung auf der Linie zurück in Anspruch genommen. Regel 14.3c(2) sagt, wenn der Ball nicht im Erleichterungsbereich zur Ruhe kommt, muss er erneut auf die richtige Weise gedroppt werden. 

Regel 14.3b(3) sagt dazu, dass die richtige Weise bei Erleichterung nach Regel 17.1d(2) ein Drop auf der Linie ist und nicht in einem Erleichterungsbereich. Also muss Iris den Ball wieder aufnehmen (der zweite Drop zählt nicht) und dann erneut auf der Linie droppen. Falls der Ball dort wieder nicht liegen bleibt und aus dem Bereich rollt, legen wir den Ball dort hin, wo er beim zweiten Drop zuerst auf dem Boden auftraf (auch wieder Regel 14.3c(2)).