Regelfrage 35

Am falschen Ende gespart?


30. August 2023 , Dietrich von Garn


Die Gestrüpplage
Die Gestrüpplage | © golfsupport.nl/Jos Linckens

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal mit Gerda Geizig, die unter einem Busch Drop-Probleme hat.

Die Situation: 

Gerda Geizig hat ihren Ball am Roughrand unter einen Busch geschlagen. Er war leicht zu finden, weil der Busch gut zu merken war, aber jetzt liegt er da zwischen den Ästen und rührt sich nicht mehr. „Unspielbar“, murmelt Gerda vor sich hin und schaut sich um.

Zum Fairway hin steigt der Boden an, da würde sie ziemlich schräg stehen, wenn sie innerhalb von zwei Schlägerlängen droppt. Auf der Linie zurück kommt erst einmal 40 Meter Rough und dann das Nachbarfairway. So viel Länge will sie nicht verschenken. Dann kommt sie mit dem nächsten nicht aufs Grün. Aus dem gleichen Grund will sie auch keine 250 Meter zurück zu Abschlag gehen. Sie hat zwar nicht so weit geschlagen, aber 250 hört sich besser an.

Also droppt sie innerhalb von zwei Schlägerlängen, aber der Ball rollt an die gleiche Stelle zurück, von der sie ihn aufgenommen hatte. „Oh, nochmal droppen!“, denkt sie, aber ihre Mitspielerinnen protestieren.

Warum? Sind die nur fies, oder haben die einen Grund?

Die Lösung:

Nur bei einem Freedrop muss der Drop wiederholt werden, wenn er zurück in die Lage rollt, aus der Erleichterung in Anspruch genommen wurde.

Rollt ein nach Regel 19 (Ball unspielbar) innerhalb von zwei Schlägerlängen gedroppter Ball wieder an die ursprüngliche Stelle zurück oder an eine andere unspielbare Stelle im Erleichterungsbereich, ist er im Spiel und darf nicht nochmals gedroppt werden.

Wenn der Ball immer noch als unspielbar angesehen wird, so wie er nach dem ersten Drop liegt, darf die Spielerin mit einem weiteren Strafschlag nochmals droppen und dann eine Option der Regel 19 wählen, die sicherer ist.

Wer das (wie in diesem Fall Gerda) blöd findet, muss sich im Klaren darüber sein, dass die Regeln drei Möglichkeiten zum Droppen anbieten und es auch schief gehen kann, wenn man die „günstigste“ Möglichkeit ohne Distanzverlust wählt.

Mehr zum Thema