Regelfest

Disqualifiziert: Zu spät am ersten Tee


27. August 2023 , Daniel Dillenburg


Pech gehabt: Curtis Luck hatte sich verguckt.
Pech gehabt: Curtis Luck hatte sich verguckt. | © Alex Goodlett/Getty Images

Der US-Amerikaner Curtis Luck verpasst seine Startzeit in Runde eins der Albertsons Boise Open und wird daraufhin aus dem Turnier ausgeschlossen. Sein Grund: Er hat die Zeit falsch gelesen.

Jeder kennt das übliche Prozedere: Mindestens fünf Minuten vor der Startzeit am Abschlag stehen, um seine Mitspieler zu begrüßen und in Ruhe auf die Runde zu gehen. Was jedoch, wenn man eine falsche Zeit im Kopf hat und seine Startzeit verpasst? Bei einem Turnier führt dies zu einer Disqualifikation. So geschehen bei der Albertsons Boise Open, einem Turnier der Korn Ferry Tour. Unglücksrabe Curtis Luck hätte am Donnerstag eigentlich um 7.45 Uhr abschlagen sollen. Der Australier tauchte jedoch nicht auf.

Als Lucks Mitspieler bereits am Abschlag standen und auf ihn warteten, befand sich der ehemalige US-Amateur-Champion noch auf der Range, um sein Aufwärmprogramm zu beenden. „Ich habe meine Abschlagzeit einfach falsch gelesen“, sagte Luck gegenüber Golf Digest. „Ich dachte, ich müsste um 7.55 Uhr abschlagen, dabei war ich gerade auf der Range und habe mich aufgewärmt. Ich bin tatsächlich um 7.46 Uhr zum Abschlag gegangen.“

Bis er dort ankam, war es zu spät. In einer offiziellen Meldung der Korn Ferry Tour hieß es: „Curtis Luck verpasste seine Abschlagzeit für die erste Runde (7.45 Uhr) und kam nicht innerhalb der nach Regel 5.3a zugestandenen fünf zusätzlichen Minuten an, worauf er disqualifiziert wurde. Luck erfüllte keine der drei Ausnahmen der Regel 5.3a.“

Die drei Ausnahmen lauten:

  1. Der Spieler ist nicht mehr als fünf Minuten zu spät oder …
  2. … fünf Minuten zu früh zum Spiel bereit (auch zu früh abschlagen führt zur Disqualifikation)
  3. Der Wettbewerbsausschuss entscheidet, dass „außergewöhnliche Umstände den Spieler daran gehindert haben, rechtzeitig zu beginnen“.

Die Zeit falsch gelesen zu haben, zählt natürlich nicht zu den „außergewöhnlichen Umständen“. Hätte Luck eine der ersten beiden Ausnahmen erfüllt, wäre er mit zwei Strafschlägen davongekommen. Bei Ausnahme drei wird keine Strafe verhängt. Luck wurde jedoch disqualifiziert. „Es ist sehr bedauerlich, dass ich vor Ort war und es nicht geschafft habe.“ Nutznießer war James Nicholas, der als erster Nachrücker Lucks Platz einnahm. Moral der Geschichte: Die Startzeit immer doppelt checken – erst recht bei einem Turnier!

Testen Sie Ihre Regelkenntnisse. Nutzen Sie das Regelquiz zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder die nächste Turnierrunde >>>