Regelfrage #32

Verkehrt herum oder falsch?


8. August 2023 , Dietrich von Garn


Bernd Biegsam
Bernd Biegsam | © (Photo by Darren Carroll/PGA of America via Getty Images)

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal mit Bernd Biegsam, Klaus Klugsch und Willi Weißauchwas und einem Linksherum-Schlag mit Stand auf einem Maulwurfshaufen.

Die Situation: 

Bernd Biegsam hat seinen Ball gekonnt nach links geschlagen, wo dieser mit viel Glück 20 Zentimeter vor einem Auszaun liegen bleibt. Zudem ist auch noch ein Busch in der Spiellinie, der zusätzlich stört. Seine Mitspieler gratulieren ihm zu dieser Punktlandung und versammeln sich neugierig, um sich Bernds nächsten Schlag anzusehen.

„Das ist nun wirklich keine Beratung, wenn ich Dir sage, dass der Ball ganz doof liegt“, meint sein Mitspieler Klaus Klugsch und Willi Weißauchwas ergänzt: „Ganz doof!“

Doch Bernd erklärt den beiden, dass er so einen Schlag mit links machen würde. Zwar nicht „mit links“ wie „ganz einfach“ aber indem er sich als Linkshänder hinstellt. Irgendwie fliegt der dann schon, und sicher weiter als die zwei Schlägerlängen, die er mit einem Strafschlag bekommen würde.

Also stellt er sich mit seinem Eisen 9 links herum an den Ball und traut seinen Augen nicht, als er dabei auf einem Maulwurfshaufen steht. Gegen den gemurmelten Protest („trickserei“, „unfair“) von Klaus und Willi misst er den Erleichterungsbereich für einen linkshändigen Schlag mit dem Eisen 9, droppt seinen Ball und stellt dann fest, dass er jetzt mit einem Eisen 4 das Grün anspielen kann (natürlich nur theoretisch).

Der Protest von Klaus und Willi wird lauter („Geht ja gar nicht“, „Du musst den jetzt mit links spielen“, „Spielleitung!“ ), als Bernd sich dann wieder als Rechtshänder an den Ball stellt und tatsächlich einen schönen Rechtshänder-Schlag spielt.

Was wird die Spielleitung dazu sagen?

Die Lösung: 

Die Spielleitung wird sagen, dass das alles in der Klarstellung 16.1a(3)/1 erwähnt wird.

Ein ungewöhnlicher Schlag (mit links), der gespielt werden muss, weil der normale Schlag für den Spieler nicht möglich ist, berechtigt auch in der Linkshänder-Version zu einem Freedrop. 

Die beiden Mitspieler dürfen zwar jetzt neidisch sein, weil ihre Regelkenntnis dazu nicht ausgereicht hätte, aber sie dürfen dies nicht Bernd anlasten.

Und nach dem Freedrop darf natürlich komplett neu und unabhängig der neue Schlag geplant werden.