Regelfrage #28

Who is who?


12. Juli 2023 , Dietrich von Garn


Kurt Sichtig mit Schorsch Schussel
Kurt Sichtig mit Schorsch Schussel | © golfsupport.nl/DGV/Tiess

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal wieder mit Kurt Sichtig, der mit Schorsch Schussel Lochspiel spielt.

Die Situation:

Kurt Sichtig (ja, der schon wieder) und Schorsch Schussel spielen ein Lochspiel. Beide schlagen ihre Abschläge über einen kleinen Hügel, und als sie nach vorne gehen, liegt ein Ball in der Mitte des Fairways. Kurt geht hin und verkündet, dies sei sein Ball. Schorsch denkt, er selbst läge viel weiter vorne und nimmt deshalb einen Ball auf, der gleichweit wie Kurts Ball am Roughrand liegt. Er schaut zweimal hin und informiert Kurt dann gerade noch rechtzeitig vor dessen Schlag, dass der von Schorsch Schussel aufgehobene Ball der „Never loose 1“ von Kurt ist.  

Kurt schaut deshalb schnell (und genauer) auf den Ball, den er fast gespielt hätte, und stellt fest, dass dies der Ball von Schorsch Schussel ist.

Die beiden gucken sich ratlos an. Hat Kurt ein Problem dadurch, dass er Schorsch fast vom Spielen seines Balls abgehalten hat? Hat Schorsch ein Problem, dass er den Ball seines Gegners bewegt hat? Sollten sie das Loch am besten als geteilt ansehen und ins Clubhaus an die Bar gehen?

Die Lösung:

Zu früh gefreut, die Bar im Clubhaus muss noch warten. Die falsche Identifikation des Balls, den Kurt fast gespielt hätte, hätte einen Lochverlust ergeben, wenn er den Ball gespielt hätte. Da dies vermieden wurde, ist nichts Schlimmes geschehen. Der Ball, den Schorsch aufgenommen hat, gilt als während der Suche bewegt, was auch keine Strafe nach sich zieht.