Regelfrage #16

Wer hat an meinem Handicap herumgedreht?


19. April 2023 , Dietrich von Garn


| © golfsupport.nl/Jos Linckens

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal mit Willi Willdasnichtwahrhaben, der extra für ein Sponsorenturnier mit tollen Preisen sein Handicap „schont“.

Die Situation:

Willi Willdasnichtwahrhaben hat sich gerade die Scorekarte für ein Sponsorenturnier mit tollen Preisen abgeholt. Er hat extra fast ein Vierteljahr dafür geübt und keine anderen handicap-relevanten Turniere gespielt, damit er genug Handicap-Schläge in Reserve hat. 

Aber seine Freude darauf, heute einmal deutlich besser als sein Handicap zu spielen und einen Preis zu gewinnen, ist spontan verflogen: An Stelle seines normalen Course Handicaps 20 steht eine 15 auf der Scorekarte. 

Das Sekretariat hat ihm gesagt, das sei auf Anordnung der Spielleitung geschehen. Die sucht er jetzt, und wenn er sie gefunden hat…

… dann wird es eine gute Erklärung dafür geben.

Welche ist das?

Die Lösung:

Die Spielleitung hat sich wohl umgehört oder es wurde ihr berichtet, dass hier ein Spieler absichtlich keine Turniere spielt aber intensiv übt, um sein Handicap für ein bestimmtes Turnier hoch zu halten. Vielleicht hat der Spieler auch selbst von ein paar Trainingsrunden erzählt; und diese Selbsteinschätzung ist der Spielleitung zu Ohren gekommen, die dies zum Anlass genommen hat, den Spieler mit einem Handicap starten zu lassen, das dieser für aktuell hält (siehe Handicap-Regel 7.2b).

Sollte sich die Einschätzung der Spielleitung bewahrheiten, wird der Handicapausschuss des Golfclubs eine dauerhafte Veränderung des Handicap Index des Spielers beim DGV beantragen.

Mehr zum Thema