Regelfrage #15

Schnell fertig geworden?


12. April 2023 , Dietrich von Garn


| © golfsupport.nl/Jos Linckens

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal mit Mike Machenwirmalanders und Bert Brauchichsonicht und das Abkürzen im Jahreslochspiel.

Die Situation: 

Der Spielführer des GC Schöne Wiese ist mit seiner Spielergruppe auf dem Weg von Loch 13 zu Abschlag 14. Dort sieht er, wie Mike Machenwirmalanders und Bert Brauchichsonicht ebenfalls dort ankommen, aber über einen Weg der auch am elften Grün vorbei führt. Wie selbstverständlich gehen die beiden auf den Abschlag und Bert teet einen Ball auf. 

Auf die Frage, was die beiden machen, antwortet Mike, sie würden eine Runde im Jahreslochspiel spielen, aber es ginge heute so langsam und nachher käme Fußball im Fernsehen und da hätten sie sich schon vor der Runde darauf geeinigt, die Löcher 12 und 13 auszulassen.

Was wird der Spielführer antworten?

Die Lösung:

Er hat viel zu erzählen: Zunächst drängelt man sich nicht vor andere Spielergruppen, die dann deshalb warten müssen. Außerdem muss eine Zweiergruppe am Wochenende damit rechnen, dass der Platz voll mit Dreier- und Vierergruppen ist, die natürlich langsamer spielen als ein Zweier. 

Aber dann wird er den beiden auch noch sagen, dass sie gleich ins Clubhaus gehen können, falls sie nicht noch die restlichen Löcher nur zum Spaß spielen wollen, denn die Vereinbarung, im Jahreslochspiel nicht die von der Spielleitung festgelegte Runde zu spielen, führt dazu, dass beide Spieler disqualifiziert sind (Klarstellung 3.2b(1)/1).

Mehr zum Thema