Regelfrage #5

Vertraue Deinem Caddie (nicht)


1. Februar 2023 , Dietrich von Garn


Wenn dem Caddie die Lust am Tasche ziehen vergeht.
Wenn dem Caddie die Lust am Tasche ziehen vergeht. | © Getty Images

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Markus Maulfaul und Konrad Konzentriert sowie dessen Caddie, der mit einer Ausgrenze Dart spielt.

Die Situation:

Markus Maulfaul spielt mit Konrad Konzentriert im Zählspiel. Konrad hat seinen Enkel Nico Nichtsnutzius als Caddie mitgenommen, der aber im Verlauf der Runde schon die Lust am Tasche ziehen verloren hat. Auf dem Grün von Loch 14 steht Konrad gerade konzentriert über einem langen Putt zum Par, da unterbricht ihn Markus „Weißt Du eigentlich, was Nico da gerade macht?” „Ich weiß, dass er mich im Gegensatz zu Dir nicht beim Putten stört!” ist die leicht genervte Antwort, der trotzdem ein erfolgreicher Putt zum Par 3 folgt.

Dann dreht sich Konrad um und schaut, was denn sein Caddie so Interessantes macht, dass Markus ihn bei der Schlagvorbereitung unterbrochen hatte. Nico hat einen weißen Pfahl mit einer Eisenspitze, der die Ausgrenze kennzeichnet, aus dem Boden gezogen und spielt damit Dart auf Gänseblümchen.

Was unternimmt Konrad jetzt?

Lösung:

Er freut sich über die Regel 8.1, die ihn hier so deutlich von jeder Strafe entlastet. Natürlich wird er Nico sagen, dass er die Finger von Pfählen lassen soll, die als unbeweglich gelten und auch von den beweglichen, die ihn nichts angehen. Eine Strafe würde jedoch nur anfallen, wenn Bedingungen verbessert werden, die den Schlag beeinflussen.

Da ein Auspfahl mehr oder weniger bei einem Putt gar nichts bewirkt, fällt keine Strafe für Konrad an. Außerdem wird er Markus empfehlen, die Regel 8 nochmals zu lesen.