Regelfrage #1

Das Jahr fängt gut an, oder?


4. Januar 2023 , Dietrich von Garn


Tiger und Charlie Woods
Tiger und Charlie Woods | © (Photo by Mike Ehrmann/Getty Images)

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Georg Gucknichtgerade, Lisa Liestviel und Willi Weißessowieso und Putter, die als Ausrichtungshilfe dienen.

Die Situation: 

Georg Gucktnichtgerade hat sich gleich im neuen Jahr zu einer Runde Golf verabredet. Stolz präsentiert er seinen neuen Putter, den er zu Weihnachten bekommen hat. Seine Familie hat den Putter online ersteigert, eine Rarität soll es sein, haben sie ihm gesagt: Der Putter bleibt von alleine stehen, wenn man ihn auf das Grün stellt. Normalerweise sind die schrecklich teuer, erzählt Georg, aber der hier wäre kurz vor Weihnachten ein richtiges Schnäppchen gewesen.

Gleich auf dem ersten Grün stellt er seinen Putter erst einmal gut ausgerichtet hinter den Ball und zwei dicke fette Linien auf dem Putterkopf zeigen genau zum Loch. Wenn das Jahr mit einem Birdie-Putt anfängt, darf es danach gerne besser werden.

Er wundert sich, warum seine Mitspieler Lisa Liestviel und Willi Weißessowieso ihn erschrocken anschauen. Vorsichtig fragt Lisa ihn, ob er denn auch ein neues Regelbuch zu Weinachten bekommen habe? Ja? Und wo das wäre? Im Regal zu Hause, damit es auf dem Sofa nicht verknickt? Willi mischt sich ein und meint, das sei jetzt aber blöd. Und vor allem kein Birdie-Putt mehr, sondern ein Bogey-Putt.

Wollen die beiden ihn nur nervös machen, weil sie um ein Bier spielen? Oder hat das einen Sinn, nach dem Regelbuch zu fragen?

Die Lösung:

Es hat schon einen Sinn, aber neu ist es keineswegs. In den Regeln steht, dass Georg auf dem Grün keine Ausrichtungshilfe verwenden darf, um sich die Spiellinie anzuzeigen. Es gibt im „Offiziellen Handbuch“ sogar eine Klarstellung dazu, die ausdrücklich diese Putter anspricht und nicht als Ausrichtungshilfe zulässt.  

Da Georg Gucknichtgerade jedoch schlau ist, hat er sich den Putter erst gekauft, als eine korrigierte Klarstellung am 16.12.2022 veröffentlich wurde, die das Verbot der Ausrichtung an Hand eines solchen Putters bis zum 1. Januar 2025 aufschiebt. 

Also muss er sich von Lisa und Willi nicht nervös machen lassen und kann den Putter weiter zur Ausrichtung verwenden.

Mehr zum Thema