Regelfall

DQ wegen bemalter Schlagfläche


3. Juni 2022 , Thomas Kirmaier


Der Moment der Entscheidung: Die Regelhüter der PGA teilten Hideki Matsuyama dessen Disqualifikation mit. © Ben Jared/Getty Images
Der Moment der Entscheidung: Die Regelhüter der PGA teilten Hideki Matsuyama dessen Disqualifikation mit. © Ben Jared/Getty Images

Hideki Matsuyama ist vom Memorial Tournament ausgeschlossen worden. Kurios: Der Masters-Champion von 2021 benutzte einen Schläger, der nicht regelkonform war.

Die Szenen beim Memorial Tournament im Muirfield Village Golf Club von Dublin (Ohio) waren bizarr: Die Regelhüter des PGA-Events nahmen in Runde eins einen Spieler aus dem Feld, weil sie eine illegale Substanz auf der Schlägerfläche seines 3er-Holzes gefunden hatten. Und es handelte sich nicht um irgendeinen Teilnehmer, sondern mit Hideki Matsuyama den Masters-Champion von 2021, der in der Auftaktrunde mit Rory McIlroy und Patrick Reed unterwegs war. Jedoch nicht bis zum Ende.

Was war passiert? Der Verstoß fiel den Referees erst auf, als in den sozialen Medien Fotos von Matsuyamas manipuilertem Holz 3 aufgetaucht waren. „Unser Komitee wurde durch einige Bilder, die gepostet wurden, aufmerksam, dass möglicherweise eine Substanz auf das Schlägerblatt eines von Hidekis Schlägern gemalt wurde“, so Steve Rintoul, Chef-Ruler der PGA Tour. Als man es erfuhr, spielte Matsuyama gerade Bahn zwei zu Ende, auf dessen Grün der Japaner schließlich gefragt wurde, ob er den Schläger bei sich trage und ob er ihn benutzt habe. Ein nicht zulässiger Schläger kann in einer Golftasche mitgeführt werden, sofern er nicht verwendet wird.

Corpus Delicti: Wegen dieser weißen Markierung auf seinem Holz 3 wurde Hideki Matsuyama beim Memorial disqualifiziert.
Corpus Delicti: Wegen dieser weißen Markierung auf seinem Holz 3 wurde Hideki Matsuyama beim Memorial disqualifiziert. | © twitter.com/jonathanrwall


Rintoul erklärte, dass Matsuyama zu Beginn des Turniers in Muirfield Village zugegeben hatte, den Schläger vom ersten Abschlag benutzt zu haben. Das Kind war also schon in den Brunnen gefallen. Mit dem ersten Drive stand die Disqualifikation quasi fest. Rintoul sagte, dass kleinere Markierungen, die den Flug des Balles nicht beeinflussen würden, erlaubt seien, in Matsuyamas Fall sei dies aber zu weit gegangen. Der dick mit weißer Farbe aufgemalte Sweetspot könne den Flug des Balles und vor allem Spin beeinflussen, so die Regelhüter. Deswegen habe man Matsuyama aus dem Feld des Memorial Tournaments nehmen müssen.

Der Betroffene selbst nahm's mit Fassung. Ihm wurde Regel 4a (3) der PGA-Tour-Equipment-Rules zum Verhängnis; Matsuyama kassierte seine erste Disqualifikation überhaupt. Nach neun Löchern hatte er wegen drei Bogeys bei +3 gelegen. Vielleicht war das Malheur so besser zu verkraften. Die Führung nach Tag eins teilen sich gleich sechs Spieler bei -5 (Cameron Young, Luke List und Davis Riley/alle USA, Cameron Smith/AUS, K.H. Lee/KOR und Mackenzie Hughes/CAN). Es sind keine deutschen Golfer am Start.

> > > Hier geht’s zum Leaderboard