Regelfrage #30

Ist gut gedroppt schon halb gespielt?


10. August 2022 , Dietrich von Garn


Dieter Dropnichtgut
Dieter Dropnichtgut | © Getty Images

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Dieter Dropnichtgut und Willi Weißwas, der ihm etwas zu seinen Drop-Versuchen zu sagen hat.

Die Situation: 

Dieter Dropnichtgut findet seinen Ball in einer dummen Vertiefung zwischen zwei Baumwurzeln. Dort ist der Ball so wenig spielbar, dass Dieter schon Probleme hat, ihn mit der Hand hinaus zu bekommen. Unspielbar also, denn die paar Insekten, die an der Stelle hin und her laufen, reichen allenfalls zur Erheiterung des Zählers aus, aber nicht für einen Freedrop.

Dicht neben der unspielbaren Stelle sieht es aber viel besser aus: Sandiger ebener Waldboden, von dem aus man sich tolle Schläge vorstellen kann. Also droppt Dieter Dropnichtgut an dieser Stelle, von wo aus der Ball direkt wieder an die Stelle rollt, an der er gerade unspielbar lag.

Zurück an der Stelle, da darf ich noch mal, und bei dieser Stelle muss ich sogar nochmal droppen, denkt er und hebt den Ball nochmal auf. Er schaut seinen Zähler Willi Weißwas an und sagt: „Wenn mir das nochmal passiert, darf ich ihn legen.“

Aber Willi hat Einwände. Welche?

Die Lösung:

Nur bei einem Freedrop nach Regel 16 muss erneut gedroppt werden, wenn der Ball in die Behinderung zurückläuft, aus der Erleichterung in Anspruch genommen wurde. Wird ein Ball dagegen für unspielbar gehalten, hat ein Spieler drei Verfahren, an denen er mit einem Strafschlag droppen darf: An der Stelle des letzten Schlags („teuer“, weil weit weg), auf der Linie vom Loch über die unspielbare Stelle gerade zurück (je weiter, je teurer), oder innerhalb von zwei Schlägerlängen von der unspielbaren Stelle. Und da man dort so schnell hinkommt, ist es von dort aus auch nicht weit an die „schlimme Stelle“ zurück. Bleibt der Ball dort liegen, ist er „im Spiel“, denn diese Stelle liegt im Erleichterungsbereich.

Also notiert sich Dieter Dropnichtgut für seinen zweiten Drop noch einen Strafschlag und sollte überlegen, wie oft ihm das noch passieren soll, bevor er nicht doch über eine der anderen Optionen aus Regel 19 nachdenkt.

Mehr zum Thema