DGL 2022

München oder Valley? Spannung pur im MGC


30. Juli 2022 , Matthias Lettenbichler


Während Paula Schulz-Hanßen und der GC St. Leon-Rot auf den 5. Tagessieg zusteuern, überrrascht Absteiger Frankfurt mit starkem Spiel auf dem Platz des MGC. Fotos: DGV/mat
Während Paula Schulz-Hanßen und der GC St. Leon-Rot auf den 5. Tagessieg zusteuern, überrrascht Absteiger Frankfurt mit starkem Spiel auf dem Platz des MGC. Fotos: DGV/mat

Vorteil Valley: Nach 36 Löchern des 5. Spieltags der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf stehen die Spielerinnen des GC München Valley mit einem Bein im Final Four. Das Team von Trainer Sixten Rigol belegt nach dem ersten Einzeldurchgang und den Vierern im Münchener GC mit 20 über Par Rang 2, klar hinter dem Liga-Dominator GC St. Leon-Rot (+2). Die Plätze 3 und 4 haben aktuell mit 21 beziehungsweise 24 über Par die Damen des Stuttgarter GC Solitude und des Frankfurter Golf Club inne - alles dicht an dicht also im Mittelfeld, und damit auch weiter alles offen. Mit 34 über Par rangieren die Gastgeberinnen vom Münchener GC an Position 5.

Die Rollen waren vor diesem 5. Spieltag der Damen in der 1. Bundesliga Süd der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf klar verteilt: Frankfurt stand als Absteiger fest, und es galt, sich auf dem Platz des Münchner GC mit Anstand aus der Liga zu verabschieden. Stuttgart hatte den Klassenerhalt ebenso sicher wie keine Möglichkeit mehr, das Final Four zu erreichen, und entsprechend die Chance, all jenen Einsatzzeit zu geben, die bisher noch keine oder nur wenig DGL-Erfahrung sammeln durften. St. Leon-Rot hatte sich mit vier Tagessiegen vorzeitig zum Klassenprimus gekürt und wollte die weiße Weste und die Chance auf die „perfekte Saison“ natürlich behalten, aber Trainer Sebastian Buhl wäre nicht Sebastian Buhl und mit seinem Team eben da, wo er aktuell ist, nämlich ganz an der Spitze, wenn er seinen Schützlingen für diesen letzten Auftritt in der Saison 2022 in der 1. Bundesliga Süd nicht ein paar intensive Matchplay-Gedanken mit auf die Runde gegeben hätte. So nach dem Motto: Ihr spielt heute nicht gegen den Platz, ihr spielt gegen eure Mitspielerinnen! Seid also besser an jedem einzelnen Loch! Denn genau darum wird es in genau einer Woche gehen, wenn St. Leon-Rot im GC Pfalz zum Halbfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2022 antritt: Dann zählt das Duell Frau gegen Frau, und man kann ein Loch auch mal mit einem Bogey gewinnen.

Impressionen vom Samstag >>>

Was diesen 5. Spieltag der Saison 2022 so richtig spannend macht, ist ein Duell, das ebenso brisant ist wie völlig offen – wenngleich bis zum ersten Abschlag auch mit der klar besseren Ausgangsposition für einen der beiden Duellanten. Die Gastgeberinnen vom Münchener GC belegen nach vier von fünf Spieltagen mit 14 Punkten Rang 2 der Tabelle, liegen damit vor dem Heimspieltag zwei Zähler vor dem Team des GC München Valley. Außerdem trennen beide Teams zehn Schläge, München notiert 38 über Par, Valley +48, was durchaus wichtig werden kann für die Antwort auf die Frage, wer von beiden am Sonntagnachmittag jubeln darf über Rang 2 der Abschluss-Tabelle und den damit verbundenen Einzug ins so begehrte Final Four. Denn der Rechenschieber sagt: Wenn es Valley gelingt, München mit einem Platz Abstand hinter sich zu lassen, sind beide Teams punktgleich, und die Schläge der gesamten Saison gegenüber Par entscheiden.

Nachdem erst am Sonntag nach dem letzten Putt die beiden schlechtesten Einzelresultate gestrichen werden, hat das Zwischenergebnis nach 36 von 54 Löchern noch wenig Aussagekraft, aber schon jetzt steht fest: Es wird ein äußerst spannender Finaltag im Münchener Golf Club: Nach Einzeln und Vierern rangiert das Team des GC München Valley an Position zwei und hat den Münchener GC zum gegenwärtigen Zeitpunkt sogar nicht nur um zwei Plätze sondern sogar um drei Positionen distanziert. Und hinzu kommt: Am Sonntagabend kann Valley voraussichtlich auch die 87er-Runde von Theresa Bodensteiner streichen, die am Samstag keinen guten Tag erwischte im MGC. Und gleichzeitig bleibt dennoch alles offen, denn Stuttgart und Frankfurt auf den Plätzen 3 und 4 sind nur wenige Schläge zurück, können ebenfalls hohe Streicher geltend machen und sich somit immer noch an Valley vorbei nach vorne spielen. Wer neben dem GC St. Leon-Rot ins Final Four 2022 einzieht, wird wohl erneut erst am Sonntag entschieden, wenn der letzt Putt im Münchener GC gefallen ist.

Zum Zwischenergebnis nach 36 Löchern >>>