Regelfrage #22

Was tun, wenn ein Ast zum Nagel wird und der Ball sich bewegt?


15. Juni 2022 , Dietrich von Garn


Gustav Gründlichs Ball
Gustav Gründlichs Ball | © Golfsupport.nl

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Gustav Gründlich und einen vermeintlichen Ast, der einfach weg muss, und einen sich bewegenden Ball.

Die Situation:

Gustav Gründlich schaut sich die Lage seines Balls zwischen dem Grün und dem Waldrand an und stellt fest, dass der Ball direkt an einem kleinen losen Ast liegt. Eigentlich stört der Ast nicht. Obwohl … vielleicht doch ein bisschen? Oder eher nur mental? Er muss also weg!

Vorsichtig fängt Gustav Gründlich an, den Ast unter seinem Ball wegzuziehen, da geschieht das Unglück, und der Ball rollt ein paar Zentimeter weg! Gustav schaut entsetzt auf den Ast, auf den Ball und wieder auf den Ast. Dann sieht er, dass das gar kein Ast war, sondern ein alter rostiger Nagel, der wohl einmal eine Absperrung am Grün zusammengehalten hat. 

Ist das jetzt ein Strafschlag, weil der Ball sich bewegt hat? Er zeigt den Nagel seinem Zähler. So ein Nagel gehört doch nicht auf den Golfplatz! Da will ich keinen Strafschlag, dass ist unfair!

Der Zähler Bernd Bequemlich zuckt mit den Schultern und sagt nur, Gustav solle den Ball zurücklegen, aufhören zu jammern und einfach spielen. Er würde auch keinen Strafschlag notieren.

Wie erklären die beiden das der Spielleitung?

Die Lösung:

Das krumme braune Ding wurde anfangs für einen Ast (= loser hinderlicher Naturstoff) gehalten wurde, der zwar entfernt werden darf, aber nur, ohne dass der Ball sich dabei bewegt (Regel 15.1). Nach dem Aufnehmen und dem vermeintlichen Unglück stellte es sich heraus, dass der „Ast“ ein rostiger Nagel war, und damit richtigerweise ein „bewegliches Hemmnis“. Diese dürfen ebenfalls straflos entfernt werden, aber da sie nicht auf den Platz gehören, ist es hierbei sogar erlaubt, dass der Ball sich bewegt. In beiden Fällen muss er zurückgelegt werden.

Da die Regeln beurteilen, was ein Spieler macht, und nicht was er sich dabei denkt oder was er tun wollte, hat die Ansicht des Spielers, er würde einen Ast entfernen, keine Auswirkungen auf die tatsächliche Handlung, bei der ein bewegliches Hemmnis entfernt wurde.