Kämpfer Woods baut Cut-Serie aus


9. April 2022 ,


Ist auch am Wochenende noch dabei: Tiger Woods.
Ist auch am Wochenende noch dabei: Tiger Woods. | © Jamie Squire/Getty Images

Tiger Woods erwischt einen schlechten Start in die zweite Runde des 86. Masters, kann sich aber stabilisieren und schafft den Cut bei seinem Comeback.

Die Euphorie und Vorfreude der Fans waren groß. Tiger Woods blieb bei seinem Comeback am Donnerstag eins unter Par und war absolut konkurrenzfähig. Blieb abzuwarten, wie sich der 46-Jährige nach seiner ersten regulären Turnierrunde seit November 2020 kräftemäßig präsentieren würde. Die zweite Runde sollte ein gewisser Gradmesser bezüglich Woods‘ Fitness werden. Der hügelige Augusta National Golf Club fordert dem Körper einiges ab. Immer noch leicht hinkend bewegt sich Woods dieser Tage über die Fairways dieses geschichtsträchtigen Ortes, an dem er schon fünf Titel feiern konnte.

Zu den ohnehin schon herausfordernden Bedingungen gesellte sich am Freitag ein spürbarer Wind, mit dem Woods anfangs seine Probleme hatte. Vier Bogeys notierte er auf den ersten fünf Löchern. Und natürlich machte sich in der Golfwelt die Sorge breit, der Superstar der Szene könnte einen massiven Einbruch in Runde zwei erleiden. War die erste Runde doch zu kräftezerrend? Woods beantwortete die Frage wenig später selbst mit einem klaren ‚Nein!‘. Das erste Mal zauberte er auf der Acht mit einem gefühlvollen Chip, der ihm das erste Birdie des Tages bescherte. Spätestens mit der Annäherung an der Zehn, wenige Zentimeter an den Stock, war klar: Woods ist nach Georgia gekommen, um zu bleiben.

Er hat es immer noch drauf

Wenig später erholte sich Woods von einem weiteren Bogey-Doppelpack und antwortete mit zwei Birdies auf 13 und 14. Am Ende stand die 74 (+2) neben seinem Namen. Damit benötigte er zwar drei Schläge mehr als am Vortag, in Anbetracht des verpatzten Starts konnte Woods aber erneut zufrieden sein mit seiner Vorstellung. Und auch Mitspieler Joaquin Niemann ordnete die Leistung des Zuschauermagneten ein: „Ich glaube, er hat heute viel besser gespielt als gestern. Er sah großartig aus - erstaunliche Abschläge, einige außergewöhnliche Eisenschläge. […] Also, ja, er hat es immer noch drauf.“


Woods hat es noch drauf. Und auf keinem anderen Platz spielt er lieber als auf dem Par-72-Kurs in Augusta. Mit +1 erreichte er souverän das Wochenende und überstand damit seinen 22. Cut beim Masters in Folge. Nur Fred Couples und Gary Player haben eine noch längere Serie vorzuweisen (23). „Es war ein guter Kampf“, so Woods nach der zweiten Runde. „Ich habe in letzter Zeit nicht viele Turniere gespielt, deshalb bin ich ein bisschen eingerostet. Aber ich komme langsam wieder in Schwung. Ich habe mich gut gefühlt, wie ich mich heute zurückgekämpft habe - ich hätte mich heute leicht aus dem Turnier schmeißen können, aber ich habe mich im Spiel gehalten.“ Und die Fans dürfen sich auf zwei weitere Masters-Tage mit ihrem Liebling freuen.

Zum Leaderboard >>>