Masters

Stimmen aus Augusta: „Vielleicht muss ich rausgetragen werden…“


5. April 2022 , Deutscher Golf Verband e.V.


Jordan Spieth beim Masters 2022
Jordan Spieth beim Masters 2022 | © Gregory Shamus/Getty Images

McIlroy über Schach, Spieth über Steak und Jon Rahm über vergebliche Versuche, Tipps von Tiger Woods zu bekommen – die Stimmen im Vorfeld des 86. Masters.

Jon Rahm spricht über eine Abfuhr von Tiger, während Jordan Spieth die Menü-Auswahl des Titelverteidigers in den höchsten Tönen lobt. Scottie Scheffler berichtet, dass er als neue Nummer eins der Welt weiterhin im Haushalt gefragt ist und Tiger Woods beschreibt seine Beweggründe für die Rückkehr. Die ehemalige Nummer eins erklärt zudem, weshalb ihm sein Spiel vor dem Auftakt die wenigsten Sorgen bereitet. Die Stimmen aus den Pressekonferenzen im Vorfeld des 86. Masters Tournament im Augusta National Golf Club. 

Scottie Scheffler über etwaige Sonderbehandlungen als neue Nummer eins…

„Abgesehen von den Glückwünschen der Jungs würde ich nicht allzu viel sagen. Meine Freunde machen sich immer noch über mich lustig. Ich muss immer noch meine Aufgaben zu Hause erledigen und auch sonst ändert sich eigentlich nichts. Es war wirklich toll zu sehen, wie die Jungs auf mich zukamen, mir gratulierten und sich aufrichtig für mich freuten. Das Umfeld auf der Tour ist ziemlich cool, wenn es um solche Dinge geht.“

Justin Thomas über die Veränderungen auf dem Par 5 der 15. Bahn…

„Möglicherweise werden wir ein paar höhere Zahlen sehen. Das Grün war bereits mit einem Eisen 5 oder 6 schwierig zu treffen, nun wird es eher auf ein 3er oder 5er Holz hinauslaufen. Bones [Jim Mackay; Thomas’ Caddie] und ich werden je nach Situation entscheiden, wie wir vorgehen. Bisher war die Vorgehensweise, den Drive auf die rechte Seite des Fairways zu schlagen, um einen guten Winkel für den Schlag ins Grün zu haben. Dann ging es um den richtigen Schläger für den Schlag ins Grün und nicht darum, ob man angreift oder vorlegt. Dieses Jahr wird es möglich sein, dass selbst nach guten Drives noch 240, 250 Yards übrig bleiben und man wegen einer ungünstigen Lage oder dem Wind nicht in der Lage ist, das Grün zu attackieren.“

Spieth: "Vielleicht muss ich rausgetragen werden..."

Jordan Spieth über das von Hideki Matsuyama gewählte Menü beim Champions Dinner…

„Ich werde von allem einen Nachschlag haben. Ich habe 2014 im Dunlop Phoenix in Miyazaki gespielt. Viele Leute im Staat Texas werden das nicht gerne hören, aber das ist das beste Rindfleisch, das ich je gegessen habe. Dass das heute Abend neben Miso-Kabeljau und Sushi serviert wird, ist wirklich sensationell. Ich habe es heute gesehen und hatte keine Ahnung, welchen Weg er mit dem Menü einschlagen würde. Ich freue mich auf den Moment, ihm am Ende des Abends die Hand zu schütteln und Danke zu sagen. Vielleicht muss ich rausgetragen werden.“

Tiger Woods über die Motivation hinter der harten Arbeit für die Rückkehr auf die Tour…

„Ich liebe den Wettkampf und wenn ich immer noch auf höchstem Niveau mitspielen kann, dann werde ich das auch tun. Falls ich das Gefühl habe, dass ich noch gewinnen kann, dann werde ich spielen. Aber wenn dieses Gefühl fehlt, dann werdet ihr mich nicht mehr hier draußen sehen. Dazu kennt ihr mich zu gut. Ich nehme nur an einem Turnier teil, wenn ich glaube, dass ich es gewinnen kann. Das ist meine Einstellung. Es wird der Tag kommen, an dem es nicht mehr klappen wird, und ich werde wissen, wann das ist. Aber die Herausforderung in dieser Woche sind die Hügel auf dem Golfplatz. Um mein Spiel muss ich mir keine Sorgen machen. Die Herausforderung wird sein, den Marathon eines Majors zu absolvieren.“

Jon Rahm über Tipps von Tiger Woods

„Ich glaube, es gibt nur einen, der Ratschläge von Tiger bekommt. Ich habe es auch versucht, aber nichts aus ihm rausbekommen. Also müssen Sie vielleicht Justin Thomas fragen. Ich erinnere mich an eine Situation auf einer Übungsrunde in East Lake bei der Tour Championship. Es war das Jahr, in dem er hewonnen hat. Ich habe gefragt: 'Hey, irgendwelche Tipps für Bermuda-Gras? Oder dies und das?' Er drehte sich um und sagte: 'Es geht nur um das Gefühl.' Und ging einfach weiter. Ich sagte: 'Cool, danke.' In Albany habe ich ihn mal gefragt, wie man am besten gegen den Graswuchs chippe. Er meinte, die Ebene solle flach bleiben. Okay. nach einer Weile habe ich mich umgedreht und gesehen, wie er Justin einen minutenlangen Vortrag darüber gehalten hat, was er tun solle.“

Smith: "Kann es kaum erwarten..."

Cameron Smith über die Wochen nach seinem Sieg bei der Players Championship...

„Es war schön, danach ein paar Wochen frei zu haben. Ich habe wahrscheinlich fünf oder sechs Tage gebraucht, um mich von dieser Woche vollständig zu erholen. Ich habe viel Zeit im Wohnzimmer verbracht und einfach nichts gemacht. Es war sehr angenehm. Dann ging es mit dem Training weiter. Nach einigen Einheiten im Fitnessstudio fühlt sich der Körper jetzt wieder gut an. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf die Runde zu gehen.“

Hideki Matsyuama über spezielle Momente als Masters-Sieger...

„Der Höhepunkt war wahrscheinlich, jede Woche in der ersten Runde am ersten Tee zu stehen und als amtierender Masters-Champion angekündigt zu werden. Das war ein Highlight, das ich fast jede Woche erleben durfte. Vergangene Woche in Texas war ich etwas traurig, weil ich wusste, dass es das letzte Mal sein würde. Das gab mir das Gefühl, dass ich das Turnier noch einmal gewinnen muss, damit es noch eine Weile so weitergeht.“

Rory McIlroy über das Erfolgsrezept beim Masters...

„Einfach geduldig und diszipliniert vorgehen und keine großen Zahlen produzieren. Für mich persönlich ist das in gewisser Weise eine sehr negative Denkweise. Aber so spielt man hier. Man muss nichts Spektakuläres machen. [...] Es ist ein Schachspiel, in dem es darum geht, sich in die richtigen Positionen zu bringen und zu wissen, dass Pars gut sind. Selbst auf den Par-5-Löchern ist ein Par okay, solange man sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt.“