Womens Open

Alle Infos: Preisgeld, TV-Zeiten und Co.


2. August 2022 , Thomas Fischbacher


Womens Open: Alle Infos zum Major-Spektakel
Womens Open: Alle Infos zum Major-Spektakel | © Octavio Passos/Getty Images

In dieser Woche treten die besten Damen der Welt beim britischen Major an. Darunter auch fünf Deutsche, die sich einen möglichst hohen Anteil des stolzen Preisgelds sichern wollen. Die wichtigsten Infos vor dem Major-Höhepunkt in Muirfield.

Die Womens Open kann nicht ganz auf die Tradition anderer Damen-Major-Turniere zurückblicken. Die erste Austragung ging 1976 über die Bühne. Damals beschlossen die Organisatoren, das Feld der Ladies’ British Open Amateur Stroke Play Championship um Profi-Golferinnen zu erweitern. Bei der Erstaustragung in Fulford, bei der mit Jenny Lee Smith eine Amateurin triumphierte, ging es um ein Preisgeld von 500 Pfund Sterling. 

2022 geht es um etwas mehr. Im Topf befinden sich 6,8 Millionen Dollar insgesamt, die Gewinnerin streicht 1,02 Millionen ein. Das ist zwar nicht ganz so viel wie bei der US Womens Open (10 Millionen, 1,8 für die Siegerin), aber dennoch ein großer Schritt in die richtige Richtung. Seit 2018 haben sich die ausgeschütteten Prämien beim britischen Major erfreulicherweise fast verdoppelt.

Muirfield stand lange in der Kritik

Muirfield, ausgerechnet Muirfield. Der historische Linksplatz (seit 1891) in East Lothian unweit von Edinburgh trägt erstmals seit 2013 wieder ein Major-Turnier aus. Damals gewann Phil Mickelson den Titel. Zwischenzeitlich war der Austragungsort aus der Open-Rota verbannt worden. Der Grund: Bis 2017 lehnte die es die Honourable Company, der Betreiber des Clubs, ab, Frauen als Mitglieder aufzunehmen. Eine Entscheidung, die viel Kritik nach sich zog. 2019 traten schließlich die ersten Damen in den Club ein. Nun kehrt auch der absolute Spitzensport an den Firth of Forth zurück. Besser spät, als nie. 
 


Als Titelverteidigerin geht Anna Nordqvist ins Rennen. Auch in diesem Jahr gehört die dreimalige Major-Gewinnerin zu den Favoritinnen. Nordqvist hatte sich 2021 in einer spannenden Finalrunde in Carnoustie durchgesetzt. "Die Womens Open ist immer ein Highlight in meinem Jahr, egal wo sie stattfindet, aber Muirfield zu spielen, wird dieses Jahr definitiv etwas Besonderes sein.”

Fünf Deutsche mit von der Partie

Ein kurzer Blick auf die eindrucksvollen Rekorde der Turniergeschichte: Den größten Vorsprung bei einem Sieg hatte Ayako Okamoto aus Japan bei ihrem Triumph auf dem Duke’s Course in Woburn 1984. Sie gewann elf Schläge vor Betsy King und Dale Reid. Jiyai Shin erspielte sich bei ihrem Triumph in Royal Liverpool 2012 ein Polster von neun Schlägen auf ihre südkoreanische Landsfrau Inbee Park. Die meisten Siege konnten Karrie Webb und Sherri Steinhauer (jeweils drei) verbuchen. Erstere gewann dabei ihren ersten Titel bei ihrem Turnier-Debüt, was nach ihr nur Hinako Shibuno 2019 gelang. 

Unvergessen aus deutscher Sicht war die Austragung 2020, als Sophia Popov in Royal Troon mutig und furchtlos auf der großen Bühne auftauchte und gleich in die Hauptrolle schlüpfte. Popov wurde damals sensationell die erste deutsche Major-Siegerin. In diesem Jahr ist die Solheim-Cup-Spielerin neben Caroline Masson, Leonie Harm, Olivia Cowan und Esther Henseleit eine von fünf Deutschen im Feld

Die Sartzeiten der deutschen Spielerinnen (deutscher Zeit):

  • 8.25 Uhr: Sophia Popov, Nanna Koerstz Madsen, Savannah de Bock (Am)
  • 9.47 Uhr: Caroline Masson, Brittany Altomare, Soyeon Ryu
  • 10.53 Uhr: Leonie Harm, Alice Hewson, Amy Olson
  • 11.15 Uhr: Olivia Cowan, Jeongeun Lee5, Su Oh
  • 15.22 Uhr: Esther Henseleit, Allisen Corpuz, Wei-Ling Hsu

Sieben Stunden täglich auf Sky

Das deutsche Quintett trifft in dieser Woche erwartungsgemäß auf ein elitäres Feld. Die aktuell besten zehn Spielerinnen der Welt treten allesamt an. Aus den Top 25 gibt es nur zwei Ausfälle. Min Ji Park ist als Nummer 15 der Welt vorwiegend in ihrer südkoreanischen Heimat aktiv, Danielle Kang fällt wegen eines Tumors am Rücken weiterhin aus. 

+++ Die Favoritinnen im Überblick +++

Sky wird das finale Major der Damen in diesem Jahr ausführlich begleiten. Am Donnerstag und Freitag überträgt der Sender zwischen 12 und 19 Uhr insgesamt sieben Stunden lang, am Samstag und Sonntag geht es zwischen 14 und 21 Uhr zur Sache.