BGEGC 2022

Platz 5 mit -5: Schmitt zum Auftakt bester Deutscher


21. Juli 2022 , Thomas Kirmaier


67 (-5): Max Schmitt war beim Auftakt der Big Green Egg German Challenge powered by VcG bester Deutscher.
67 (-5): Max Schmitt war beim Auftakt der Big Green Egg German Challenge powered by VcG bester Deutscher. | © DGV/Kirmaier

Morgens Regen, nachmittags Sonnenschein: Runde eins der Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher Golfclub ist gespielt. 24 Deutsche sind am Start, in Führung liegt ein Slowake.

Als hätten sie’s gewusst. Von den 24 deutschen Startern, die an der Big Green Egg German Challenge powered by VcG m Wittelsbacher Golfclub mitspielen, waren in Runde eins 20 erst in der Nachmittagsgruppe unterwegs. Und die hatten die deutlich besseren Bedingungen zum Auftakt des Challenge-Tour-Events auf deutschem Boden. Warum? Bis Mittag hatte es aus dem dunklen Neuburger Himmel immer wieder Regenschauer gegeben. So wirklich gerechnet hatte damit niemand, zumal es am Vortag noch tropische 35 Grad und Sonne satt gegeben hatte. Nach Mittag zogen die Wolken ab.

> > > Alle Deutschen im Bild und ihre Scores


In den sauren Apfel mussten also nur vier Deutsche beißen und am frühen Morgen auf die nasse Runde gehen. Dazu gehörten Velten Meyer und Amateur Jonas Baumgartner, die sich wacker durch die Schauer kämpften und beide eine 70 (-2) heimbrachten. „Ich bin ohne große Erwartungen hergekommen, habe mich aber gut gefühlt, gute Proberunden gespielt und mir eine entsprechende Taktik zurechtgelegt. Es hat mich gefreut, dass ich meinen Score zusammenhalten konnte und wenige Fehler gemacht habe. Ich fühle mich hier sehr heimisch, weil ich auch sehr viele Leute kenne – Spieler, Nationaltrainer, alle sind sie da und kümmern sich um uns. Der Platz ist in einem wirklich sehr guten Zustand, aber nicht ganz einfach. Manche Löcher muss man einfach solide runterspielen“, so Nationalspieler Baumgartner.

Bester Deutscher nach 18 Löchern ist Max Schmitt. Und das ist keine große Überraschung, denn die Wittelsbacher Wiese, eine der längsten auf der Tour, scheint ihm zu liegen. Bereits bei der Premiere im Vorjahr war er bester Deutscher gewesen. Diesmal wurde es zum Auftakt eine 67 (-5) – und damit liegt Schmitt drei Schläge hinter der Spitze. „Ich finde den Platz einfach mega. Er fordert einen immer wieder, hier kann man sich nicht einfach mal ausruhen. Das macht mir riesigen Spaß, das ist so geil“, sagte Schmitt nach sechs Birdies und einem Bogey. „Es ist eine super Atmosphäre hier, alles super organisiert. Und ich hoffe, dass am Wochenende wieder die Zuschauer auf die Anlage strömen.“


Ganz oben hat sich’s vorerst der Slowake Tadéas Tetak gemütlich gemacht, der ohne Bogey blieb und vorne wie hinten jeweils vier Birdies einstreuen konnte. Resultat: 64 (-8), Platz eins, ein Schlag vor Manuel Elvira (Spanien). Tetak: „Ich bin sehr glücklich mit der Art und Weise, wie ich gespielt habe. Selbst als ich Probleme bekam, habe ich klug agiert und das Grün auf der richtigen Seite angespielt, um mir eine gute Chance auf das Up-and-Down zu geben. Und ich habe wichtige Putts gelocht. Mein Training auf den Grüns hat sich also endlich ausgezahlt. Das Wetter am Morgen war schlechter, deswegen wusste ich, dass am Nachmittag eine gute Runde möglich ist. Auf diesem Platz ist ein niedriges Ergebnis immer möglich, wenn man gute Drives haut und gut puttet. Ich selbst habe aber nicht mit einer solchen Runde gerechnet, als ich an der Eins abgeschlagen habe.“

Natürlich wollen sich aber auch die Deutschen zeigen. Es ist immerhin das einzige Heimspiel auf der Challenge Tour. Vielleicht ist dann der Druck aber auch für den einen oder anderen besonders hoch. Freddy Schott, zweitbester Deutscher beim Auftakt: „Ich habe mich heute komisch gefühlt, weil ich irgendwie unterzuckert war. Manche Putts sind nicht gefallen, aber das kriege ich morgen wieder hin, denke ich. Am Ende ging es auch wieder. Es war so, dass die Tendenz nach oben ging.“ Am Freitag starten die ersten Gruppen um 7.20 Uhr. Dann heißt es für die meisten Deutschen: früher aufstehen. Die Wetterfrösche sagen Sonne voraus, und vielleicht sind dann die Bedingungen wieder besser, denn für Nachmittag werden wieder Temperaturen deutlich über der 30-Grad-Marke erwartet.

> > > Leaderboard