Der Platz

Der Wittelsbacher GC hat eine der längsten Wiesen auf der Tour


31. Mai 2022 , Thomas Kirmaier


Königliche Wiese: Platz und Anlage des Wittelsbacher GC, Gastgeber der Big Green Egg German Challenge powered by VcG. © Ralf Gamböck
Königliche Wiese: Platz und Anlage des Wittelsbacher GC, Gastgeber der Big Green Egg German Challenge powered by VcG. © Ralf Gamböck

Die Big Green Egg German Challenge powered by VcG steigt vom 21. bis 24. Juli im Wittelsbacher GC. Golf.de hat vorab den Platz unter die Lupe genommen – und festgestellt: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich etwas geändert.

Bäume. Überall Bäume. Eichen, Linden, Eschen, Birken. Allein die Zufahrt zum Wittelsbacher Golfclub ist einen Besuch wert. Eine Allee führt Richtung Clubhaus, vielleicht das schönste in ganz Bayern. Oder sogar Deutschlands? Golf.de hat sich die Anlage und den Platz, auf dem die Big Green Egg German Challenge powered by VcG vom 21. bis 24. Juli stattfinden wird, genauer angeschaut.

Natürlich ist die Anlage mit der Adresse Rohrenfeld 102 - das liegt zwischen Ingolstadt und Neuburg an der Donau - eine der feinsten Adressen in Golf-Deutschland. Dort, wo einst die Pferde der bayerischen Kurfürsten und Könige gezüchtet wurden, befindet sich heute eine der schönsten und prächtigsten Golfanlagen Deutschlands, der Wittelsbacher GC (WBGC).

Der Platz selbst ist flach, fair, fordert aber Strategie. Er verzeiht auch mal einen etwas schwächeren Schlag, man braucht dann aber eine Idee und Geduld, um nicht zu viel Boden zu verlieren. Großer Vorteil: Der niederländische Architekt Joan Dudok van Heel hat in diesem idyllisch gelegenen, welligen Gelände eine Wiese geschaffen, die den Spielanforderungen aller Golferklassen gerecht wird. Die Anlage umfasst 67 Hektar. Ungewöhnlich: Hier startet und endet das Turnier mit einem Par 5. Das gibt’s auf der Challenge Tour 2022 nur zweimal: im finnischen Vierumäki Resort und im Wittelsbacher Golfclub.

Herrliche Stimmung im Wittelsbacher GC: Blick vom 16. Grün aufs 17. Fairway.
Herrliche Stimmung im Wittelsbacher GC: Blick vom 16. Grün aufs 17. Fairway. | © Wittelsbacher GC


Von den weißen Abschlägen ist die Wiese 6816 Meter lang (Slope 130). Das ist ein Brett. Kaum ein Platz auf der Challenge Tour, der noch länger ist. Und dann sind ja noch die Bäume. Platzkenntnis kann definitiv von Vorteil sein, denn die Tour-Pros gehen oftmals andere Wege als der Durchschnitts-Golfer. Abkürzen ist auf dem Platz gut möglich, Wasserhindernisse gibt es so gut wie keine. Dafür sind zwei der (nur) drei Par-3-Bahnen mit 207 und 206 Metern nix fürs Wedge vom Tee – nicht einmal bei Rückenwind.

Und was ist anders als bei der Premiere der Big Green Egg German Challenge powered by VcG in 2021? Korbinian Kofler, Geschäftsführer des WBGC, verrät: „Wir haben aufgrund des Designs und der Pflegequalität auf dem Platz nur wenige Anpassungen vorgenommen. Speziell in den Drive-Zonen werden wir an ein paar wenigen Bahnen die Fairways und Semi-Roughs anders mähen. Dazu haben wir an den Löchern 11, 15 und 17 die Ausgrenzen eliminiert und die Bereiche als Penalty Areas markiert, um bei Abschlag Druck rauszunehmen. Das lange Par 4 an Loch 15 spielen wir ab diesem Jahr zudem von ganz hinten als Par 5.“ Ergo: Der Platz wird nicht mehr wie im Vorjahr als Par 71, sondern als Par 72 gespielt.

Dass der Wittelsbacher GC zu den Leading Golf Clubs of Germany gehört, erklärt sich von selbst. Adel verpflichtet – und zwar zu höchsten Ansprüchen und bester Qualität. Präsident des Clubs ist Seine Königliche Hoheit Herzog Max in Bayern, sein Vize Seine Königliche Hoheit Herzog Michael von Württemberg. Wer jetzt denkt, der Wittelsbacher GC ist eine geschlossene Veranstaltung, die nur privilegierten Golfern zugänglich ist, der irrt. Wie anderswo gibt es Mannschaftssport, Schnupperkurse, Aktionen von und mit Kindern sowie professionelle Fitness- und Ernährungsberatung. Und ein Challenge-Tour-Event mit Chill und Grill - und vermutlich auch diesmal wieder mit Thrill.