PEO 2022

Warum Fleetwood voller Selbstvertrauen startet


1. Juni 2022 , Felix Grewe


Tommy Fleetwoo gehört bei der Porsche European Open 2022 zu den großen Favoriten.
Tommy Fleetwoo gehört bei der Porsche European Open 2022 zu den großen Favoriten. | © golfsupport.nl

Tommy Fleetwood gehört bei der Porsche European Open (2. – 5. Juni 2022) zu den Favoriten. Vor dem ersten Abschlag schwärmt er vom schwierigen Kurs und blickt optimistisch auf seinen Start.

Natürlich kommt man an Tommy Fleetwood nicht vorbei, wenn man an die Favoriten auf den Titel bei der Porsche European Open (2. – 5. Juni 2022) denkt. Er hat zum einen bloß aufgrund seiner Herkunft beste Aussichten auf den Sieg – die letzten vier Champions waren nämlich alle Engländer (Smith, McEvoy, Casey, Armitage). Der Mann aus Southport, Merseyside hat aber auch aus anderer Sicht Grund zum Optimismus: Bei der PGA Championship wurde er kürzlich geteilter Fünfter, spielte seine besten Runden des laufenden Jahres. „Gute Resultate geben einem immer Selbstvertrauen, weil sie eine Bestätigung dafür sind, dass man die richtigen Dinge macht. Die PGA Championship war für mich eine dieser Wochen. Ich habe die letzte Zeit sehr konstant gearbeitet, deshalb bin ich zuversichtlich, dass mehr solcher Resultate folgen werden“, sagte er am Rande eines Pressegesprächs auf der Anlage von Green Eagle. 

Vorfreude auf den anspruchsvollen Platz

Den Triumph seines Landsmanns Marcus Armitage im vergangenen Jahr habe Fleetwood besonders intensiv verfolgt. „Wir sind gut befreundet. Er hat letztes Jahr eine unglaubliche letzte Runde gespielt. Wenn man schaut, wer hier in den vergangenen Jahren gewonnen hat, waren das alles extrem starke Golfer. Wenn man bedenkt, dass die alle ihr bestes Golf gespielt haben müssen, zeigt das, wie gut das Setup des Kurses ist.“ Fleetwood schlägt zum ersten Mal auf dem Porsche Nord Course von Green Eagle, südlich von Hamburg, ab. Er kennt den Platz, der als einer der anspruchsvollsten europaweit gilt, also nur aus den Proberunden der ersten Tage. Von Titelverteidiger Armitage habe er jedoch viel über die Bahnen lernen können. „Auf diesem Kurs wirst du nur belohnt, wenn du richtig gut spielst. Das mag ich. Ich spiele gern Plätze, auf denen du ein komplettes Spiel brauchst und die mentalen Aspekte besonders wichtig sind.“ 

Erster Titel seit 2019?

Nebenbei hoffe der Engländer die Stadt Hamburg in diesen Tagen ein bisschen kennenzulernen. „Ich war noch nie hier. Ich mag es, europäische Städte anzuschauen. Die Leute haben mir natürlich erzählt, dass Hamburg toll ist.“ Der Blick dürfte sich allerdings weniger auf Sightseeing richten als darauf, in Green Eagle seinen ersten Titel auf der europäischen Tour seit November 2019 zu gewinnen. Die Zuversicht ist groß. „Ich habe gut trainiert und mein Fokus liegt ausschließlich darauf, der beste Spieler zu sein, der ich sein kann“, so Fleetwood.