Plätze

Porsche Nord Course: Weiter, immer weiter


24. Mai 2022 , Thomas Fischbacher


Porsche Nord Course: ein Golf-Erlebnis für alle
Porsche Nord Course: ein Golf-Erlebnis für alle | © Porsche European Open

Auf dem Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses straucheln auch die Ausnahmekönner der Tour. Mittlerweile gehört der Platz zu den schwierigsten Europas.

Stillstand ist ein Begriff, den die Macher der Green Eagle Golf Courses nicht kennen. In jedem Jahr ändert sich etwas auf den bisher drei Plätzen der Anlage in Winsen an der Luhe zwischen Lüneburg und Hamburg. 

Der Porsche Nord Course steht natürlich besonders im Fokus. Dort findet seit einigen Jahren die Porsche European Open statt. Jedes Jahr stoßen Spieler und Besucher auf ein neues Detail. Für die Austragung 2021 gestaltete Designer und Mitbetreiber Michael Blesch die 14. Bahn um. Aus einem sehr guten, langen Par 3 machte er ein spektakuläres Loch mit Stadion-Atmosphäre. 

1997 begann das Großprojekt

Nun steht die fünfte Austragung an und Blesch ist sich sicher, dass die Anlage wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat. Er hat nicht wie im vergangenen Jahr einige Löcher neu gestaltet, er hat dafür den Zuschauern eine neue Naturtribüne gebaut. So gibt es nun gleich mehrere sehr gute Spots, um den Profis auf unterschiedlichen Bahnen gleichzeitig im Wettbewerb zuschauen zu dürfen.
 

Macher in Green Eagle: Michael Blesch
Macher in Green Eagle: Michael Blesch | © Porsche European Open


Der Golfplatz sei sein Garten, erklärt Blesch. Und jeder Hobbygärtner weiß: Gartenarbeit ist ein laufendes Projekt, das niemals endet. Bereits während seiner Ausbildung zum Golflehrer begann er damit, Löcher für seine Vision Green Eagle zu komponieren. 1997 gründete er dann gemeinsam mit Ralf Lühmann mit Mitte 20 die Green Eagle Golf Courses. 

Green Eagle: Der Traum vom Ryder Cup 

Heute umfasst die Golfanlage 186 Hektar und ist so konzipiert, dass ein für jedermann zugängliches Golfangebot für alle Spielstärken angeboten wird. Als elitär will Blesch mit seiner Golfanlage nicht wahrgenommen werden. Eher im Gegenteil. Die drei Plätze ermöglichen dies in jeder Hinsicht: der öffentliche 6-Loch Par 3 Course, der 18-Loch Süd Course für alle Spielstärken und der 18-Loch Porsche Nord Course. So findet sowohl der Einsteiger als auch der Scratch-Golfer die für ihn passende Spielwiese. Neben dem Porsche Nord Course und dem Süd Course soll es bald einen West Course geben, zudem ein Hotel.

Mehr als 7.100 Meter von ganz hinten 

Wobei Spielwiese für den Porsche Nord Course eher weniger zutreffend ist. Blesch gestaltete mit seinem langjährigen Greenkeeper-Team mit mehr den längsten Platz Deutschlands sowie von ganz hinten sicher einen der schwierigsten in ganz Europa. Mehr als 7.100 Meter Gesamtlänge von weiß. Eine kleine Kostprobe aus der Score-Karte: Drei der vier abschließenden Bahnen sind Par 5s. Das kürzeste ist dabei die 15. Mit “nur” 578 Metern. 

Alice Cooper taufte den Platz einst das grüne Monster. Auf 17 Bahnen kommen Wasserhindernisse ins Spiel. Auch die Grüns sind teilweise heftig onduliert. Die Teilnehmer schätzen die auch für die Elite nicht ganz alltägliche Schwierigkeit. Man könne sich mental und spielerisch bestens auf die US Open einstellen, hieß es von den Kaymers, Caseys und Wiesbergers. Manchmal gibt es auch Kritik am Schwierigkeitsgrad des grünen Monsters. 

Einer der knackigsten Europas

Martin Kaymer war 2021 übrigens gemeinsam mit Henrik Stenson und Abraham Ancer unterwegs. Zum Leidwesen der Zuschauer verpasste das Trio mit zwei Major-Gewinnern und einem Top-20-Spieler den Cut. Bester der Spitzengruppe war Kaymer selbst. Mit sechs über Par. So viel zum Thema Schwierigkeit.

Fest steht: Der Porsche Nord Course bietet Championship-Golf vom Feinsten. Das offene Gelände stellt einen Kontrast zu den vielen Parkland-Plätzen im Umland dar. Wer sich der Herausforderung eines der knackigsten Plätzen Europas stellen möchte, wird seinen Spaß haben. Wer mit seinem Golfspiel bereits ohne schwierigen Platz genug zu leiden hat, der sollte vielleicht eher verzichten – oder auf den etwas leichteren Südkurs ausweichen. 

Für die Zuschauer der Porsche European Open bietet sich sehenswertes Golf, das aber eben nicht immer in ein Rundenergebnis weit unter Par mündet.

Die Infos: Green Eagle – Porsche Nord Course

  • Die Lage: etwa 45 Minuten Fahrt aus Hamburg, gut 20 Minuten aus Lüneburg
  • Designer: Michael Blesch & Team
  • Merkmal: Heideland, flach, viele Wasserhindernisse
  • Greenfees: Greenfee 18 Löcher ab 118 Euro
  • Schwierigkeit: sehr anspruchsvoll (Slope 141 von gelb)
  • Ausstattung: Driving Range, Übungsgrüns, Putting-Grün