Interview

„Unsere Mitglieder stehen zu 100 Prozent hinter dem Turnier“


20. Mai 2022 , Thomas Kirmaier


Der Gastgeber: Korbinian Kofler, Geschäftsführer des Wittelsbacher GC, freut sich auf die Big Green Egg German Challenge powered by VcG. © Kirmaier
Der Gastgeber: Korbinian Kofler, Geschäftsführer des Wittelsbacher GC, freut sich auf die Big Green Egg German Challenge powered by VcG. © Kirmaier

Vom 21. bis 24. Juli findet die zweite Auflage der Big Green Egg German Challenge powered by VcG im Wittelsbacher GC statt. Golf.de hat sich mit Korbinian Kofler, Geschäftsführer des gastgebenden Clubs, über die Erfahrungen aus dem vergangenen und Geplantes in diesem Jahr unterhalten.

Herr Kofler, Ausgabe zwei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG steht an. Letztes Jahr gab's zwei Asse und einen Platzrekord. Ist das 2022 überhaupt zu toppen?
Der Auftakt im letzten Jahr mit diesen Highlights war natürlich grandios. Vor allem der Platzrekord an Tag eins war besonders aufregend. Wir haben uns vor dem Turnier gefragt, wie die Professionals wohl mit dem längeren Platz, vor allem auch mit dem Rough gepaart mit den Bäumen und den kleinen Grüns, zurechtkommen werden. Und dann gleich eine -8 zum Auftakt. Da schwitzt man schon leicht. Aber mit dem Siegerscore von gesamt -12 unter Par haben wir, European Tour und Wittelsbacher GC, eine gute Balance von hohem Anspruch hinbekommen.

Wem aus dem Team Germany trauen Sie auf Ihrem Platz zu, ganz vorne mitzuspielen?
Ich möchte gar keinen speziellen Spieler nennen, denn das Turnier soll allen deutschen Golfprofessionals eine sehr gute Chance auf heimischen Boden bei ihrem hoffentlich erfolgreichen Weg nach oben bieten. Dies hat in 2021 schon gut geklappt und darf gerne so weitergehen. Natürlich waren letztes Jahr schon einige Spieler aus dem Golf Team Germany dabei; daher wünsche ich speziell den Neuzugängen viel Erfolg.

Die Premiere 2021 war sehr erfolgreich. Was wird in diesem Jahr anders sein?
Wir haben aufgrund des Designs und der Pflegequalität auf dem Platz nur wenige Anpassungen vorgenommen. Speziell in den Drive-Zonen werden wir an ein paar wenigen Bahnen die Fairways und Semi-Roughs anders mähen. Dazu haben wir an den Löchern 11, 15 und 17 die Ausgrenzen eliminiert und die Bereiche als Penalty Areas markiert, um bei Abschlag Druck rauszunehmen. Das lange Par 4 an Loch 15 spielen wir ab diesem Jahr zudem von ganz hinten als Par 5. Zusammen mit dem Veranstalter, der DGS, wollen wir vor allem das Zuschauer-Erlebnis mit noch größerer Public Area für Chill & Grill und mehr Ausstellern und z.B. einer Golf-Safari deutlich anheben. Daher hoffen wir nach der Premiere, dass es sich herumgesprochen hat und sich viele Fans und Zuschauer im Juli auf den Weg nach Neuburg machen.

Der Platz: Vom 21. bis 24. Juli findet die zweite Ausgabe der Big Green Egg German Challenge powered by VcG im Wittelsbacher GC statt.
Der Platz: Vom 21. bis 24. Juli findet die zweite Ausgabe der Big Green Egg German Challenge powered by VcG im Wittelsbacher GC statt. | © Kirmaier


Apropos: Letztes Jahr gab's Long Drive Show und Chipping Challenge. Was wird an Rahmenprogramm diesmal geboten?
Neben vielen kulinarischen Highlights sind zum einen die Golf-Safaris zu nennen, bei denen bis zu fünf Freunde einen halben Tag viel über das Turnier erfahren, einen super Blick hinter die Kulissen bekommen, noch näher an die Pros ran dürfen und sich natürlich am Grill verwöhnen lassen können. Höhepunkt wird sicherlich die Players' Party für alle am Freitag mit Lichter- und Lasershow und heißen Beats eines bekannten DJs.

Warum ist es für einen Golfclub überhaupt lukrativ, Gastgeber für ein Tourevent zu sein?
Der Wittelsbacher Golfclub war bereits in den 90er-Jahren achtmal Austragungsort der Internationalen Deutschen Amateurmeisterschaften, dazu von Turnieren der PGA of Germany und der Verbände. Wir haben daher eine lange Tradition, Nachwuchsspieler zu unterstützen und unseren, von den Champions-Tees sportlich herausfordernden Platz den Besten zur Verfügung zu stellen. Als Host eines Tour-Events bekommt man natürlich zusätzliche Strahlkraft, die uns in der Außendarstellung gut tut. Am meisten imponiert hat mir der Stolz unserer Mitglieder in Bezug auf das Event. Sie stehen zu 100 Prozent dahinter.

In drei, vier Sätzen: Wie erzählen Sie Freunden anderer Sportarten, warum es sich lohnt, während der vier Turniertage im Juli auf die Anlage zu kommen?
Das Event lebt von seinem speziellen Charakter. Nirgendwo kann man Top-Sport und Biergarten-Flair in einer solchen Symbiose finden wie bei diesem Turnier. Daher ist es für alle Sport-Freunde ein Muss, sich die Sportart Golf bei diesem Turnier näher anzusehen. Denn näher kommt man wirklich nicht ran ans Geschehen und kann sich von GolferInnen alles erklären lassen. Das Turnier mit dem Grillgarten hat richtiges Festival-Flair, daher ist es mindestens einen Ausflug wert.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg fürs Turnier!