Team-WM Damen

Vor dem Start


23. August 2022 , Stefan Bluemer


Das deutsche Team vor Grün 18 (© DGV/stebl)
Das deutsche Team vor Grün 18 (© DGV/stebl)

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die 56 Teams, die in den kommenden vier Tagen um den Titel spielen, sind heiß auf diese Team-Weltmeisterschaft. Auf den beiden Plätzen, auf denen diese WM ausgetragen wird, spürt man die Spannung in der Luft als pure Vorfreude.

Guyancourt/Frankreich – Damen-Bundestrainer Stephan Morales ist mit einer starken Mannschaft nach Frankreich gereist. Der Bundesadler wird mit Helen Briem vom Stuttgarter GC, Alexandra Försterling vom G&LC Berlin-Wannsee und Celina Sattelkau vom GC St. Leon-Rot versuchen, den Höhenflug von 2018 fortzusetzen, als Deutschland in Kariuzawa (Japan) als beste Nation Europas einen hervorragenden fünften Platz belegt hatte.

Für alle drei Athletinnen ist es die erste Teilnahme an einer World Amateur Team Championship (WATC). Alexandra Försterling wird kurz nach dieser WM ins Profilager wechseln und feiert mit ihrer WM-Premiere einen krönenden Abschluss einer ganz starken Amateur-Karriere.

Celina Sattelkau freut sich auf diesen Höhepunkt des Jahres und wird danach zurück in die Staaten fliegen, um ihr Studium fortzusetzen.

Die Jüngste im Team schlägt den längsten Ball von allen: Helen Briem ist mit ihrer außergewöhnlichen Schlaglänge immer eine Kandidatin für tiefe Scores

>>>>Bilder von Trainingstag 1>>>>

Auf beiden Trainingsrunden war die Stimmung bestens. Es wurde konzentriert gearbeitet und für jedes Loch eine individuell passende Strategie entwickelt, aber es wurde auch viel gelacht und man sah allen Aktiven an, wie groß der Spaß ist, zwei derart unterschiedliche, aber auch zwei derart schöne Plätze in einem Turnier spielen zu dürfen.

Kapitänin Pia Gassner ist sehr präsent und bringt ihre geballte Kompetenz und Erfahrung für das Team ein. Seit 2008 war Gassner mit einer Ausnahme stets bei der Team-WM der Damen dabei. Zunächst 2008 in Australien und 2010 in Argentinien als Spielerin, ab 2014 dann als Kapitänin.

Da die deutsche Kapitänin somit fast zum Inventar von Team-Weltmeisterschaften gehört, ist sie auch bei den Organisatoren bestens bekannt und hat über die Jahre viele Sympathien für Schwarz-Rot-Gold gewonnen.

Alle zwei Jahre

Die von der International Golf Federation veranstalteten WATC finden in der Regel alle zwei Jahre statt. 2020 war die Austragung der Pandemie zum Opfer gefallen und bereits im kommenden Jahr wird es die nächste Auflage geben. Diese wird im Oktober 2023 in Dubai ausgetragen, damit nicht in einem Jahr Olympische Spiele und Team-WM stattfinden . Die Frauen spielen um die Espirito Santo Trophy und die Männer um die Eisenhower Trophy.

56 und 72

Bei den Damen werden in diesem Jahr 56 Teams antreten. Bei den Herren haben 72 Nationen gemeldet.

Nur fünf Nationen haben an allen 29 Team-Weltmeisterschaften der Damen teilgenommen, die seit 1964 stattgefunden haben: Australien, Frankreich, Japan, Schweden und die USA. Bei den Herren haben immerhin neun Nationen seit 1958 an allen 32 Auflagen teilgenommen: Bermuda, Brasilien, Deutschland, Italien, Japan, Neuseeland, Schweden und die USA. Zusätzlich auch noch Großbritannien/Irland, wobei seit 2002 statt einer gemeinsamen Auswahl vier Teams getrennt spielen: England, Irland, Schottland und Wales.

Je Mannschaft kommen an jedem der vier Wettkampftage zwei von drei gespielten Scores in die Wertung.

Frankreich zum dritten Mal Gastgeber

Der französische Golfverband ist in diesem Jahr Gastgeber der WATC. Die Damen spielen vom 24. bis 27. August und die Herren folgen an gleicher Stelle vom 31. August bis 3. September 2022.

Zum dritte Mal wird die Team-WM in Frankreich ausgetragen. Zuvor war 1994 Le Golf National und La Boulie Gastgeber. Der erste Wettbewerb um die Espirito Santo Trophy wurde 1964 im St. Germain GC ausgetragen.

Major-Erfahrung

Sechs Spielerinnen aus dem diesjährigen Feld der Team-WM haben an den U.S. Women's Open 2022 teilgenommen: Ingrid Lindblad aus Schweden kam als beste Amateurin auf einen starken elften Platz. Rose Zhang (USA), die das World Amateur Golf Ranking anführt, kam auf T40, die Japanerin Saki Baba auf T49. Lauren Kim (Kanada), Malek Bouraeda aus Marokko und Alexandra Försterling vom G&LC Berlin-Wannsee hatten den Cut verpasst.

Bei der AIG Women’s Open waren immerhin fünf Athletinnen am Start, die sich bei dieser Team-WM die Ehre geben: Die US-Amerikanerin Rose Zhang kam als beste Amateurin auf Rang 28. Valery Plata aus Kolumbien, Ingrid Lindblad, Caley McGinty aus England und die Japanerin Mizuki Hashimoto waren nicht im Cut.

>>>>Bilder von Trainingstag 2>>>>

Vier der fünf Majorsiegerinnen 2022 haben als Amateurinnen bei einer Team-WM mitgespielt. Jennifer Kupcho aus den USA (ANA Inspiration), Minjee Lee aus Australien (U.S. Women's Open), Brooke Henderson aus Kanada (Evian) und Ashleigh Buhai aus Südafrika (AIG Women's Open) sind ehemalige Teilnehmerinnen der Espirito Santo Trophy. Kupcho (2018), Lee (2014) und Buhai (2006) waren Mitglieder von Teams, die als Weltmeister nach Hause gereist sind. Henderson gewann mit Kanada die Silbermedaille.

Le Golf National/Albatros Course

Mit seinen meist sehr großen Grüns, den weiten, hügeligen Fairways mit unzähligen Bunkern im Links-Stil und den spektakulären letzten vier Löchern, die von Wasserhindernissen umgeben sind, gilt der Albatros Course als einer der besten Meisterschaftsplätze in Europa. Der Platz verbindet das traditionelle Gefühl eines Linksplatzes mit den modernen Merkmalen des Targetgolfs.

Le Golf National ist seit 1991 Austragungsort der French Open, war Austragungsort des Ryder Cups 2018 und wird auch Gastgeber der Olympischen Spiele Paris 2024 sein.

Im Jahr 2002 wurde der Platz zum ständigen Austragungsort der French Open ernannt. 1994, als Frankreich zum letzten Mal Gastgeber einer Team-WM war, sicherten sich die Damen und Herren aus den USA auf Le Golf National die Titel. Zu den Teammitgliedern gehörte bei den Herren kein Geringerer als Tiger Woods.

Die Damen werden den Par-71-Course mit 5.775 Metern spielen. Bei den Herren sind es eine Woche später 6.390 Meter.

Saint-Nom-La-Bretèche/Red Course

Der „Rote Platz“ liegt nicht nur in Moskau, sondern auch kurz vor den Toren der französischen Hauptstadt unweit von Schloss Versailles auf der Golfanlage von Saint-Nom-La-Bretèche.

Die Plätze von Saint-Nom wurden in der Tradition der großen angelsächsischen Golfplätze angelegt. In den vergangenen 60 Jahren wurden auf den Plätzen zahlreiche Turniere ausgetragen, darunter 34 Jahre lang die renommierte Trophée Lancôme.

Der von Fred Hawtree entworfene Red Course wurde 1959 eröffnet, der Blue Course im Jahr darauf.

Der Club war dreimal Gastgeber der French Open (1965, 1969 und 1982). Von 1970 bis 2003 war er Gastgeber der Trophée Lancôme.

Die Damen werden den Par-72-Course mit 5.634 Meter spielen. Bei den Herren sind es eine Woche später 6.258 Meter.

Rund um den Platz stehen Villen und Anwesen, die offenbar vor allem als Wochenend-Häuser oder in den Ferien genutzt werden. Vielfalt in ihrer besten Form, beeindruckend und anders, als bei vielen Resort-Plätzen, weit genug von den Spielbahnen entfernt. Nie kommt ein Anwesen störend ins Spiel, dafür gibt es immer wieder schöne Anblicke, bis hin zur Gartendekoration in bester Ryder-Cup-Ausführung.

Startzeiten

Am ersten Wettkamptag spielt das deutsche Team am Mittwoch, 24. August ab 8.33 Uhr auf Le Golf National. Von Tee 10 geht es los. An den beiden ersten Tagen geht es für das National Team Germany gemeinsam mit England und Taipeh auf die Runde.

Helen Briem geht als erster Bundesadler gemeinsam mit Lottie Woad (England) und Hsin-Chun Liao aus Taipei raus.
Die Engländerin kommt mit der Empfehlung, gerade eben erst die R&A Girls Amateur Championship gewonnen zu haben. Bei der German Girls Open in St. Leon-Rot hatte Woad in diesem Jahr die Bronzemedaille gewonnen. Zudem stand sie gemeinsam mit den beiden anderen Engländerinnen, die die Drei Löwen in Frankreich vertreten, bei der Team-EM in Wales im Siegerteam.

Um 8.44 Uhr geht Celina Sattelkau mit Caley McGinty und Huai-Chien Hsu in ihre Premierenrunde bei Weltmeisterschaften.

Alexandra Försterling wird mit Charlotte Heath und Ting-Hsuan Huang um 8.55 Uhr als letzte Deutsche in ihre erste und letzte World Amateur Team Championship starten.

Am zweiten Wettkampftag haben die Mädels von Bundestrainer Stephan Morales erst ab 12.28 Uhr auf dem Tee zu erscheinen. Dann geht es auf Saint-Nom-la-Bretéche von Tee 1 los.

 

>>>>Livescoring>>>>

>>>>Bilder des zweiten Trainingstages>>>>

>>>>Hier sind alle Bildergalerien dieser Team-WM zu finden>>>>