Ist der Regelball meine erste Wahl?
Die Situation:
Willi Weißnichtwasihmzusteht hat ins Rough geschlagen. Bei näherer Überlegung sollte man das Rough abschaffen, denkt er sich, denn da gibt es immer nur Regelfälle. Und tatsächlich, Willis Ball wird in einer leichten Vertiefung gefunden, in der er zwar gut sichtbar aber schlecht spielbar liegt.
Er wendet sich an Iris Ichweißdasauchnichtsogenau: „Meinst Du, das Loch ist von einem Hund oder Kaninchen oder von einem Rindvieh?“ Sie: „Du meinst so ein zweibeiniges Rindvieh von der Sorte, das auch seine Divots nicht zurücklegt? Von dem gäbe es keinen Freedrop, aber wie soll ich das wissen, was es war?“
Willi entscheidet sich deshalb, einen Regelball zu spielen, für den Fall, dass die Spielleitung (da ist ein Jäger mit dabei) das Loch einem bestimmten Tier zuordnen kann. Das gerade gespielte Loch ist nicht weit vom Clubhaus entfernt, da kann man nach der Runde schnell nochmal hin.
Er stellt sich mit einem kleinen Eisen an den Ball und spielt Richtung Grün. Aufgrund der schlechten Lage bleibt der Ball 30 Meter vor dem Grün liegen. Dann droppt er einen zweiten Ball, so als ob das Loch zu einem Freedrop berechtigt, und spielt den Ball aus der besseren Lage auch auf das Grün. Chip und zwei Putts mit dem ursprünglichen Ball zur 5 und zwei Putts mit dem Regelball zur 4.
Nach der Runde ab zur Spielleitung und mit einem Golfcart zurück an den Tatort. Der Spielleiter Olaf Oberflächlich guckt sich die Stelle an und stellt fest, dass es sich wohl um ein Tierloch handelt und der Freedrop gerechtfertigt war. „Was hast Du mit dem Regelball gespielt? 4? Na das passt doch!“, meint er.
Iris guckt die beiden zweifelnd an. Warum zweifelt sie?
Die Lösung:
Es ist zwar immer schön, wenn ein Spieler einen Regelball spielt, wenn er unsicher ist, wie er verfahren darf, aber die Regeln verlangen dabei auch, dass er vorher deutlich macht, welcher Ball zählen soll, falls erlaubt. Anderenfalls zählt der zuerst gespielte Ball, wenn es zulässig war, ihn zu spielen.
Da es zulässig ist, einen Ball aus einer schlechten Lage zu spielen, wird für Willi hier eine 5 gewertet, die er mit dem ersten Ball gespielt hatte.