PEO

Vorfreude auf das Heimspiel bei den deutschen Pros


31. Mai 2023 ,


Zum ersten Mal startet Nick Bachem als Mitglied der DP World Tour in die Porsche European Open.
Zum ersten Mal startet Nick Bachem als Mitglied der DP World Tour in die Porsche European Open. | © PEO

Es ist eine neue deutsche Welle: Vier Turniersiege in gut sieben Monaten zwischen Sommer 2022 und Frühjahr 2023, dazu zahlreiche Top Tens und Aufstiege von der Challenge Tour. Vor dem Start des Turniers sprechen die deutschen Mitglieder der DP World Tour offen über Titelträume und die inspirierende Stimmung unter ihnen.

Es gab viel zu feiern für deutsche Golfer. Die Zahl der deutschen Golferfolge in Europas Spitzenliga des Golfsports ist pünktlich zum Start der Porsche European Open 2023 vom 1. bis 4. Juni auf Höchststand. Hurly Long bringt es am prägnantesten auf den Punkt: „Lange hatte man das Gefühl, da oben spielen die Göttlichen: die Kaymers, Siems, Kieffers. Heute merken wir: Auch wir können auf der DP World Tour oben mitspielen.“ Es ist der Glaube an die eigene Stärke, Alexander Knappe nennt es „schönes Selbstverständnis. Wenn die Jungs, mit denen wir Proberunden spielen, plötzlich erfolgreich sind, ist es für den Kopf viel einfacher zu verstehen, dass ich auch selbst in so eine gute Situation kommen kann.“ Dieses Selbstverständnis führt zu Erfolgen.

Die Zahl vollwertiger Mitglieder auf der DP World Tour aus Deutschland liegt in diesem Jahr bei zehn Spielern – Rekord. Insgesamt werden 19 deutsche Golfer bei der 40. Ausgabe des Traditionsturniers auf dem Porsche Nord Course am Abschlag stehen. Passend zur Jubiläumsaustragung sind die Titelhoffnungen groß. Nick Bachem, Marcel Siem, Maximilian Kieffer und Yannik Paul sorgten mit ihren Siegen auf der DP World Tour für ein spektakuläres Ende der acht Jahre langen Wartezeit auf der DP World Tour. Nun schlagen sie bei den Porsche European Open erstmals als Champions gemeinsam in Deutschland ab.

Die deutschen Golfer haben dabei eine besondere Marke im Blick: Ein deutscher Sieg bei einem Heimturnier liegt 15 Jahre zurück. Diese Pause wollen die Heimspieler beenden. Es ist eine historische Chance für die deutschen Golfer. Vor dem Start des Turniers an diesem Donnerstag sprechen sie offen über Titelträume und die inspirierende Stimmung auf der Tour.

Marcel Siem – Startzeiten: Runde 1 7.50 Uhr (Tee 10), Runde 2 12.50 Uhr (Tee 1)

Stammgast in Winsen: Marcel Siem startet in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge auf dem Porsche Nord Course von Green Eagle.
Stammgast in Winsen: Marcel Siem startet in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge auf dem Porsche Nord Course von Green Eagle. | © PEO


„Auf diesem fantastischen Golfplatz vor deutschen Fans zu spielen, ist mega. Wenn Familie und Freunde dabei sind – das ist wie der 12. Mann beim Fußball. Für mich haben die Porsche European Open einen riesigen Stellenwert. Die Beteiligten hier machen einen großartigen Job, das Turnier steigert sich jährlich, da fließt unglaublich viel Herzblut rein. Für die Zuschauer ist das Event perfekt – und ich freue mich auf eine tolle Woche.“
 
Erfolge seit der PEO 2022: Aufstieg in die DP World Tour und Titel Hero Indian Open 2023

Nick Bachem – 7.50 Uhr (Tee 10) / 12.50 Uhr (Tee 1)

„Mein erster Start als Mitglied der DP World Tour bei den Porsche European Open ist sowieso schon speziell. Jetzt als Sieger auf der Tour ist das noch krasser. Ich freue mich darauf, Freunde und Familie direkt vor Ort dabei zu haben, die sonst nicht so dabei sein können. Mit ihnen nach der Runde abhängen können und ihnen das Tourleben, das sie sonst nicht miterleben, zeigen zu können, ist super. Das will ich genießen. Das Turnier ist ein super Event mit vielen Leuten, die eine gute Zeit haben. Es gibt tollen Golfsport hautnah – und in diesem Jahr viele starke deutsche Spieler bei hoffentlich gutem Wetter. Das wird toll.“
 

Erfolge seit PEO 2022: Aufstieg in die DP World Tour und Titel Jonsson Workwear Open 2023

Yannik Paul – 12.50 Uhr (Tee 1) / 7.50 Uhr (Tee 10)

 „Ich freue mich riesig auf die vielen deutschen Fans und die erste Gelegenheit, wieder in Deutschland zu spielen. Hier ist der Support immer stark, das ist schön. Und hier dann ein DP World Tour Event zu gewinnen – das wäre sehr besonders. Ich würde gerne am Sonntag in einer der letzten Gruppen spielen und dann eine Chance auf den Sieg haben.“
 

Erfolge seit PEO 2022: Aufstieg und Titel Mallorca Golf Open 2022

Max Kieffer – 12.50 Uhr (Tee 1) / 7.50 Uhr (Tee 10)

Auch Maximilian Kieffer ließ sich bisher keine Ausgabe der PEO in Green Eagle entgehen. In diesem Jahr geht „Kiwi“ zum ersten Mal als Tour-Sieger in das Turnier.
Auch Maximilian Kieffer ließ sich bisher keine Ausgabe der PEO in Green Eagle entgehen. In diesem Jahr geht „Kiwi“ zum ersten Mal als Tour-Sieger in das Turnier. | © PEO


„Das Event hat eine beeindruckende Historie. Seinen Namen auf der Trophäe mit all den Legenden des Golfsports zu sehen, wäre natürlich ein großer Traum. Gerade in diesem Jahr bei der 40. Austragung. In erster Linie ist es die super Atmosphäre, auf die ich mich sehr freue. Und vielleicht gibt es ja einen speziellen deutschen Flight über die ersten beiden Tage – da wäre die Stimmung sicherlich unglaublich.“
 
Erfolge seit PEO 2022: Titel D+D Real Czech Masters 2022

Alexander Knappe – 13.30 Uhr (Tee 1) / 8.30 Uhr (Tee 10)

 „Die Porsche European Open stehen für mich ganz oben auf der Liste der wichtigsten Turniere der Saison – nicht nur, weil sich im Norden Deutschlands alles wie zuhause anfühlt. Ich freue mich tatsächlich darauf, den norddeutschen Dialekt zu hören. Und darauf, viele bekannte Gesichter zu sehen und meinen Coach dabei zu haben. Weil Profisport selten so hautnah zu erleben ist und es immer viel beeindruckender ist als im TV, sollten Fans unbedingt live dabei sein.“
 
Erfolge seit PEO 2022: Aufstieg mit Titel auf Challenge Tour, zwei Top Tens 2023 auf DP World Tour

Marcel Schneider – 7.40 Uhr (Tee 10) / 12.40 Uhr (Tee 1)

„In diesem Jahr möchte ich um den Sieg mitspielen – nachdem ich nun zweimal hintereinander in der Top Ten war. Ich freue mich auf die Stimmung und Atmosphäre bei diesem Event sowie den topgepflegten Green-Eagle Platz. Die Verbundenheit mit den Fans in Deutschland ist hoch, das macht das Turnier noch besonderer. Das Event ist von vorne bis hinten super organisiert, es werden sicherlich wieder die besten Spieler der DP-World Tour dabei sein und als Fan hat man die Chance, diese hautnah zu erleben.“
 

Erfolge seit PEO 2022: 4 Top Tens auf der DP World Tour

Nicolai von Dellingshausen – 8.10 Uhr (Tee 10) / 13.10 Uhr (Tee 1)

„Es ist immer motivierend, wenn wir vor heimischen Fans spielen. Ich freue mich auf den Platz in Green Eagle, der einem wirklich alles abverlangt. Die Porsche European Open sind eines meiner Highlight-Events in diesem Jahr! Und als Fan sollte man unbedingt dabei sein, um live sehen zu können, wie ein Golfplatz die Spieler testet und ihnen auch gerne den letzten Nerv raubt.“
 

Erfolge seit PEO 2022: Aufstieg mit Titel auf Challenge Tour, zwei Top Tens 2023 auf DP World Tour

Hurly Long – 12.30 Uhr (Tee 1) / 7.30 Uhr (Tee 10)

 „Ich freue mich sehr, in Deutschland Turniere zu spielen. Sie sind immer toll organisiert, wir haben viele Zuschauer, der Porsche Nord Course ist ein toller Platz – es ist allgemein einfach ein cooles Turnier. Selbst wenn es nicht in Deutschland wäre, wäre das so. Aber hier kommt dazu, dass bei guten Schlägen wie im Fußball gejubelt wird, da der Support natürlich da ist. Es macht sicher allein riesigen Spaß, den ganzen Tag an der 18 zu sitzen und da zuzuschauen. Ich finde, bei Golf der höchsten Klasse sollte man auf jeden Fall die Chance nutzen und dabei sein.“
 
Erfolge seit PEO 2022: 4 Top Tens auf der DP World Tour

Freddy Schott – 13.30 Uhr (Tee 10) / 8.30 Uhr (Tee 1)

 „Man muss diesen Platz einmal gesehen und wenn möglich gespielt haben. Ich persönlich behaupte, dass es in Deutschland keinen Platz mit dieser Qualität gibt, die wir dort Jahr für Jahr vorfinden. Das gilt während als auch neben der Turnierwoche. Ich freue mich unglaublich auf das Event und die deutschen Fans!“
 

Erfolge seit PEO 2022: Aufstieg mit Titel auf der Challenge Tour