Tour-Vorschau

Winsen – das Tor zum Major


30. Mai 2023 , Daniel Dillenburg


Hofft nach seinem Start bei der PGA Championship auch noch auf ein Ticket für die US Open: Yannik Paul.
Hofft nach seinem Start bei der PGA Championship auch noch auf ein Ticket für die US Open: Yannik Paul. | © golfsupport.nl/Bert van der Toorn

Das erste DP-World-Tour-Event auf deutschem Boden in diesem Jahr steht an. Bei der Porsche European Open werden Major-Tickets vergeben. Golf.de überträgt das Heimevent live im Stream. Die Tour-Vorschau:

DP World Tour: Porsche European Open

Green Eagle Golf Courses, Hamburg, 1. bis 4. Juni

Vor den Toren Hamburgs öffnet sich ein weiteres Tor – nämlich das zur US Open in Los Angeles Mitte Juni. Wie schon im vergangenen Jahr markiert die Porsche European Open in Winsen (Luhe) das finale Event der US Open Qualifying Series auf der DP World Tour, an deren Ende sich zwei Spieler über Tickets für das dritte Herren-Major des Jahres im Los Angeles Country Club (15. bis 18. Juni) freuen dürfen. Aktuell haben Romain Langasque (Frankreich) und Simon Forsström (Schweden) diese zwei Plätze inne. Der Pole Adrian Meronk führt die Serie zwar an, ist aber bereits für die US Open qualifiziert. Wer in dieser Woche gewinnt, darf sich also berechtigte Hoffnungen auf einen Major-Start in zwei Wochen machen.

Ausreichend deutsche Anwärter auf die zwei Tickets gibt es jedenfalls: Insgesamt sind 19 Deutsche im Feld der Porsche European Open. Gerne würde einer dieser Spieler die lange Titel-Durststrecke für deutsche Spieler auf heimischem Boden beenden. Das letzte Mal, dass ein Deutscher in der Heimat gewann, triumphierte Bernhard Langer bei der Deutsche Bank Open 1995 in Gut Kaden. Und es ist ja nicht so, als hätte Golf-Deutschland zuletzt nicht über Siege auf der großen Bühne jubeln dürfen. In den vergangenen neun Monaten gewannen mit Marcel Siem, Yannik Paul, Maximilian Kieffer und Nick Bachem gleich vier Deutsche auf der DP World Tour. Sie alle starten in dieser Woche und sind gewillt, die deutsche Titelflaute daheim zu beenden.


„Ich freue mich sehr auf das Event, die Fans und die Atmosphäre“, sagt Bachem, Sieger der Jonsson Workwear Open in Südafrika, der sein Turnierdebüt gibt. „Der Porsche Nord Course ist eine große Herausforderung, aber ich denke, wir deutschen Golfer haben in letzter Zeit gezeigt, dass wir immer eine Macht sind, mit der man rechnen muss. Die Zuschauer können sich auf vier tolle Tage freuen.“ Ein deutscher Erfolg in dieser Woche wäre in vielerlei Hinsicht besonders. Zum einen geht die European Open nämlich in ihre 40. Ausgabe. Zum anderen feiert Titelsponsor Porsche seinen 75. Geburtstag. Alle Fans, Spieler und Verantwortlichen dürfen sich also auf eine spezielle Jubiläumsausgabe auf der Anlage von Green Eagle freuen, über die das zweite Jahr in Folge das einzigartige Riesenrad thront.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit die Porsche European Open im kostenlosen Livestream auf Golf.de zu verfolgen: Am Donnerstag (1. Juni) und Freitag (2. Juni) von jeweils 13 bis 18 Uhr, die Finalrunden am Wochenende (3./4. Juni) von 13 bis 17:30 Uhr.

Ladies European Tour: Helsingborg Open

Allerum Golf Club, Schweden, 2.bis 4. Juni

Turnier Nummer eins nach dem sensationellen Erfolg in Belgien: Die LET reist nach Skandinavien, genauer gesagt ins schwedische Helsingborg, wo Patricia Isabel Schmidt auf ihren Rookie-Erfolg bei der Belgian Ladies Open aufbauen möchte. Und wo soll dies besser gelingen als in dem Land, in dem die 27-Jährige im vergangenen Jahr bereits ein Turnier der LET Access Series gewinnen konnte. Schmidts Entwicklung seit ihrem Erfolg bei der Big Green Egg Swedish Matchplay Championship im August 2022 ist erstaunlich. Die gebürtige Göppingerin stieg über die Gesamtwertung in Liga eins auf und konnte dort bei ihrem erst achten Start als Rookie bereits einen Titel holen.

In die Woche der Helsingborg Open geht Schmidt als Achte der Gesamtwertung. Das Turnier in Schweden kehrt nach einer achtjährigen Auszeit zurück und lockt insgesamt sieben Deutsche in den Allerum Golf Club. Das mit 300.000 Euro dotierte Event ist so etwas wie der Appetitmacher für das große Highlight in der Woche drauf, wenn im Ullna Golf Club das mit zwei Millionen US-Dollar dotierte Scandinavian Mixed stattfindet. Neben Schmidt nehmen folgende deutsche Spielerinnen an der Helsingborg Open teil: Chiara Noja, Laura Fünfstück, Helen Tamy Kreuzer, Leticia Ras-Anderica, Sarina Schmidt und Karolin Lampert.

PGA Tour: The Memorial Tournament

Muirfield Village Golf Club, Ohio, 1. bis 4. Juni

Eine Legende lädt ein. Das Memorial Tournament gehört jedes Jahr zu den Highlights im PGA-Tour-Kalender. Mit einem Namen wie Jack Nicklaus als Schirmherr ist dies kein Wunder. Auch der Muirfield Village Golf Club in Ohio macht natürlich einiges her. Tiger Woods sagte einst über das Memorial: „Dieses Turnier ist etwas ganz Besonderes für ihn [Jck Nicklaus, Anm. d. Red.] und für uns als Spieler. Natürlich wegen dem, was er für den Golfplatz getan hat, aber noch mehr wegen dem, was er für uns als Spieler bedeutet hat.“ Woods, fünfmaliger Sieger des Memorials, wird zwar nicht am Event seines guten Freundes teilnehmen, dafür aber die Top Fünf der Weltrangliste: Scottie Scheffler, Jon Rahm, Rory McIlroy, Patrick Cantlay und Xander Schauffele. Mit Rahm (2020) und Cantlay (2019 & 2021) konnten zwei von ihnen hier bereits triumphieren. Im vergangenen Jahr siegte Billy Horschel an dem historischen Ort, der nach dem schottischen Muirfield – Stätte des ersten Open-Siegs von Nicklaus - benannt wurde.

Das Memorial gehört zu den „elevated“ Events auf der PGA Tour und ist daher mit 20 Millionen US-Dollar dotiert. Der von Nicklaus und Desmond Muirhead entworfene Platz zählt zu den anspruchsvolleren Tests im PGA-Tour-Kalender. Das Rough ist dicht, die Grüns pfeilschnell. Horschel gewann im vergangenen Jahr mit einem Gesamtergebnis von 13 unter Par, hatte aber vier Schläge Vorsprung auf den Zweiten Aaron Wise. Erstmals in den Genuss dieser Einladungsveranstaltung kommt Stephan Jäger. Der Münchner reist mit fünf erreichten Cuts in Folge nach Ohio und hofft natürlich, diese starke Serie bei dem 20-Millionen-Event fortsetzen zu können.

LPGA Tour: Mizuho Americas Open

Liberty National Golf Club, New Jersey, 1. bis 4. Juni

Bis zum vergangenen Jahr nahm sie selbst noch als Spielerin an LPGA-Events teil. In dieser Woche findet sich Michelle Wie West in einer neuen Rolle wieder – nämlich als Gastgeberin. Die Gewinnerin der US Women’s Open 2014 gab 2022 ihr Karriereende bekannt, bleibt dem Damengolf mit all ihrer Erfahrung und ihrem Einfluss erhalten. Wie West war eine der einflussreichsten Golferinnen der vergangenen Jahrzehnte, qualifizierte sich als erste Frau jemals für ein Herren-Event der USGA und gewann insgesamt fünf Mal auf der LPGA Tour. In dieser Woche ist sie Schirmherrin der Mizuho Americas Open in New Jersey.

Wie Wests erster Coup: Erstmals in der Geschichte macht die LPGA Tour Halt im Liberty National Golf Club, Austragungsort des Presidents Cups 2017. Mit 2,75 Millionen US-Dollar Preisgeld ist ihr Event zudem höher dotiert als die meisten anderen regulären Turniere im Kalender. Zudem bietet das neue Event dem Jugendgolf eine große Bühne. Parallel zur Mizuho Americas Open findet ein Turnier der AJGA (American Junior Golf Association) im Liberty National statt. An den beiden Finaltagen spielt sogar jeweils ein junges Talent an der Seite von zwei LPGA-Stars.

Und auch bei den teilnehmenden Spielerinnen ist Wie Wests großer Einfluss spürbar. Major-Siegerinnen wie Jin Young Ko, Lilia Vu, Lydia Ko und Brooke Henderson führen das Feld an und dürften der Premiere den nötigen Promi-Flair verleihen. Esther Henseleit ist als einzige Deutsche dabei.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Challenge Tour: Czech Challenge
Panorama Golf Resort, Tschechien, 1. bis 4. Juni

Felix Katzy, Philipp Katich, Wolfgang Glawe, Michael Hirmer, Philipp Mejow, Dominic Foos, Allen John und Lukas Euler

Epson Tour: Champions Fore Change Invitational
Taberna Country Club, North Carolina, 2. bis 4. Juni

Sophie Hausmann

PGA Tour Champions: Principal Charity Classic
Wakonda Club, Iowa, 2. bis 4. Juni

Alex Cejka und Bernhard Langer

Korn Ferry Tour: NC Health Championship
Raleigh Country Club, North Carolina, 1. bis 4. Juni

Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller