Challenge Tour

Hammer mit Top-Ten-Finish


13. August 2023 , Marcel Czack


Es geht voran für Marc Hammer (24).
Es geht voran für Marc Hammer (24). | © golfsupport.nl

Marc Hammer schließt die Farmfoods Scottish Challenge als geteilter Neunter ab. Mit dem seinem dritten Top-Ten-Ergebnis der Saison bringt sich der Spieler des National Team Germany unter die 45 Besten der Challenge Tour, die Anfang November auf Mallorca die Aufstiegstickets zur DP World Tour ausspielen dürfen.

Es ist erst eine gute Woche her, dass Marc Hammer die volle Härte des Profigolfs zu spüren bekam. Bei der British Challenge in Cornwall lag der 24-Jährige nach einer 66 (-6) in der ersten Runde in Führung, bevor er sich an Tag zwei mit einer 81 aus dem Turnier schoss und noch den Cut verpasste. Derlei Patzer erlaubte sich Hammer bei der Scottish Challenge in Aberdeenshire nicht. Auf dem Par-71-Platz des Newmachar Golf Club blieb er mit Runden von 70, 68, 70 und 66 Schlägen viermal unter Par und beendete das Turnier mit -10 auf dem geteilten neunten Rang. Das Ergebnis beschert ihm neben knapp 6.000 Euro Preisgeld auch einen Sprung in der Saisonwertung. Auf Rang 42 ist Hammer neben Maximilian Rottluff (Rang 31) einer von zwei Deutschen, die aktuell unter den Top 45 der Sasion liegen und damit beim Finalturnier der Road to Mallorca Anfang November startberechtigt wären.

Das Turnier für sich entscheiden konnte Sam Bairstow aus England (-15) mit einem Schlag Vorsprung auf den Franzosen Romain Wattel.


Die Ergebnisse der weiteren Deutschen im Feld: Dominic Foos (-7 / T27), Velten Meyer (-2 / T51).
Michael Hirmer, Max Schmitt, Allen John und Nicklas Staub hatten den Sprung ins Wochenende nicht geschafft.

Zu den Ergebnissen >>>