Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2022, KW 17


25. April 2022


U.S.Women´s Open Qualifier

Alexandra Försterling (© privat) wird Anfang Juni bei der U.S. Women´s Open Championship im Pine Needles Lodge and GC in Southern Pines antreten. Die Athletin des GLC Berlin-Wannsee schaffte es beim Qualifier der Arizona Golf Association, mit zwei starken Runden mit 70 und 72 Schlägen, sich den ersten Platz mit Bronte Law und Stephanie Meadows zu teilen. Law und Meadows traten unmittelbar danach auf der LPGA Tour in Palos Verdes an und belegten beide dort gut Positionen, während gleichzeitig alle fünf Deutschen LPGA-Profis den Sprung ins Wochenende verpassten.

Försterling ließ bei diesem Qualifikationsturnier zahlreiche auch etablierte Profis hinter sich und freut sich nun auf ihre erste Teilnahme an einem Major: „Der Platz war schwer. Die Grüns waren extrem hart und dadurch war es schwer, Birdies zu machen.“

Aline Krauter vom Stuttgarter GC zeigte bei diesem Qualifier zwar auch eine solide Leistung. Zwei 73er Runden reichten dann zwar auch zu Rang zehn, der aber nicht die erhoffte Teilnahme an dem Major bringt.

Auf der Epson Tour verpasste Sophie Hausmann bei der Garden City Charity Classic den Cut. Greta Völker aus Castrop-Rauxel schaffte es mit zweimal 73 und einmal 71 Schlägen auf Rang 34.

Beim Turnier der LET in Australien waren keine Athletinnen des Golf Team Germany am Start. Verena Gimmy vom GC München Valley war mit 74, 74, 69 und 76 Schlägen auf Platz 34 beste Deutsche. Auch Luisa Dittrich (Rang 48) und Carolin Kauffmann (Rang 59) hatten den Cut gemacht, während Sarina Schmidt und Franziska Friedrich im Finale der Women's NSW Open nicht mehr am Start waren.


Haugschlag NÖ Open

Dominik Pietzsch (re., © Pro Golf Tour) war beim ersten Turnier der Pro Golf Tour auf europäischem Boden bester Deutscher. Der ehemalige Jugend-Nationalspieler kam mit 66 und zweimal 68 Schlägen in Österreich auf den dritten Platz.


Haugschlag NÖ Open

Sportsoldat Philipp Katich (© golfsupport.nl/Jos Linckens) spielt als Amateur weiterhin eine ganz starke Saison auf der Third-Level-Tour. Der Athlet aus St. Leon-Rot unterschrieb Scorekarten mit 71, 68 und einer überragenden 64 am Finaltag. Dies reichte für den siebten Platz, den Katich sich mit ...


Haugschlag NÖ Open

… Marc Hammer (© golfsupport.nl/Jos Linckens) teilte. Der Mannheimer, ebenfalls Sportsoldat, kam mit 70, 68 und 65 Schlägen von der Runde.


Haugschlag NÖ Open

Der dritte Sportsoldat im Feld dieses Turniers der Pro Golf Tour unterschrieb Scorekarten mit 69, 66 und 69 Schlägen. Dies reichte für Jannik de Bruyn (© golfsupport.nl/Jos Linckens) vom GC Hösel für den 14. Platz

Ebenfalls auf Rang 14 kam Alexander Herrmann, der sich durch eine große Konstanz im Score hervortat und dreimal 68 Schläge brauchte.


SBC Championship

Anton Albers (© AJ Henderson) vom Hamburger GC hat sich mit seinem Team von University of Little Rock für die NCAA Regionals qualifiziert. Der Spieler des National Team Germany lieferte mit Runden von 70, 73 und 76 Schlägen dazu die Basis und kam bei der SBC Championship im Zählspiel auf den zweiten Platz.

“Die Zählspielrunden verliefen für mich gut und ich war mit meinen Scores auf dem anspruchsvollen Platz zufrieden“, freute sich Anton Albres über das gute Abschneiden.

Marcel Rauch vom Berliner GC Stolper Heide verlor mit einer 83 auf der dritten Runde noch 19 Plätze und fand sich am Ende auf Rang 21 wieder. Zuvor hatte der Berliner mit 72 und 73 Schlägen überzeugt.


Catalunya Championship

Marcel Schneider (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) von Green Golf Bad Saulgau brachte Scorekarten mit 71, 69, 74 und 69 Schlägen ins Clubhaus. Damit belegte der 32-Jährige schlaggleich mit Nicolai von Dellingshausen den 13. Platz.


Catalunya Championship

Nicolai von Dellingshausen (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) freute sich über seine bislang beste Platzierung in der Saison. Nach Runden mit 70, 71, 73 und 69 Schlägen landete der Hubbelrather auf T13.

Sebastian Heisele startete mit einer 67 ganz stark, unterschrieb anschließend Scorekarten mit 73, 73 und 72 Schlägen und belegte im Endklassement Rang 22.


Catalunya Championship

Hurly Long (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom GC Mannheim-Viernheim kam in Spanien nach Runden mit 73, 72, 72 und 71 Schlägen auf den 42. Platz.


Catalunya Championship

Matthias Schmid (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) brachte in Spanien 71, 73, 73 und 77 Schläge in die Wertung. Dies reichte am Ende für Rang 63.


Catalunya Championship

Yannik Paul (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) kam nach 70 und dreimal 73 Schlägen auf den 52. Platz.

Zwillingsbruder Jeremy schaffte in den USA bei der Huntsville Championship ebenfalls den Cut und landete nach Runden mit 70, 68, 69 und 70 Schlägen auf Rang 31. Thomas Rosenmüller hatte bei diesem Turnier der Korn Ferry Tour den Cut um einen Schlag verpasst.

Bei der Mexico Open hat Stephan Jäger auf der PGA Tour ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach 69 und 71 Schlägen war der Münchener im Cut und schoß am Moving Day mit einer 64 richtig tief, wobei ihm zwei Eagles in Folge gelangen. Lohn vor der Finalrunde war Rang 13.
Auf der vierten Runde brauchte Jäger 70 Schläge, so dass es im Klassement nicht weiter nach vorne ging und der Deutsche mit Rang 15 zufrieden sein musste.


Lytham Trophy

Tim Wiedemeyer (© DGV/stebl) ging nach zwei 71er Runden von Rang neun in die beiden Finalrunden dieser 56. Auflage der Lytham Trophy. Am Finaltag unterschrieb der Münchener Scorekarte mit 73 und 74 Schlägen und belegte im Endklassement damit Rang 15.

Weitere Informationen


Lytham Trophy

Finn Kölle (© DGV/stebl) vom GC St. Leon-Rot war mit einer 69 ganz stark ins Turnier gestartet und legte am zweiten Tag eine 74 nach. Am Finaltag notierte der Kurpfälzer 72 und 78 Schläge. Macht am Ende den 25. Platz für den Spieler des Junior Team Germany.

Weitere Informationen


Fairhaven Trophy

Julius Lange (© DGV/stebl) vom GC Hubbelrath stand nach zwei Runden mit 72 und 70 Schlägen auf dem fünften Platz. Am Finaltag notierte der Spieler des Junior Team Germany 74 und 73 Schläge, so dass er am Ende auf dem zehnten Platz geführt wird.

Weitere Informationen


Fairhaven Trophy

Peer Wernicke (© DGV) spielte sich mit 72 und 73 Schlägen auf dem zwölften Platz souverän in den Cut. Nach weiteren Runden mit 76 und 70 Schlägen beendete der Hubbelrather das Turnier auf Rang 13.

Die übrigen acht Deutschen waren nicht im Cut.

Weitere Informationen