Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2022, KW 16


25. April 2022


Red Sea Egyptian Classic

Philipp Katich (© Pro Golf Tour) hatte schon wenige Tage zuvor beim Turnier der Pro Golf Tour in Ägypten mit dem dritten Platz überzeugt. Nun startete der Athlet des GC St. Leon-Rot nach zwei Runden mit jeweils 66 Schlägen als Leader und hatte vor der Finalrunde zwei Schläge Vorsprung auf den ersten Verfolger.

Die 73 am Finaltag reichte zwar, um ins Massenstechen um den Sieg einzuziehen, hier hatte der Youngster aus der Kurpfalz aber nicht das Glück des Tüchtigen und musste sich mit Rang zwei begnügen.


Red Sea Egyptian Classic

Michael Hirmer (© Pro Golf Tour) schaffte es mit 69 und zweimal 68 Schlägen ebenfalls ins Stechen, steht aber im Endklassement ebenso auf T2 wie Philipp Katich und auch Christian Bräunig.


Red Sea Egyptian Classic

Christian Bräunig (re., © Pro Golf Tour) stand im Stechen, nachdem er Scorekarten mit 70, 67 und 68 Schlägen unterschrieben hatte.


Red Sea Egyptian Classic

DGV-Aktivensprecher Jannik de Bruyn (© golfsupport.nl/Bert van der Toorn) notierte in Ägypten 70, 68 und 68 Schläge. Lohn war Platz sechs im Endklassement, obwohl der Spieler des GC Hösel nur einen Schlag mehr als der Sieger gebraucht hatte und deshalb das Stechen um eben diesen einen Zähler verpasst hatte.


Red Sea Egyptian Classic

Marc Hammer (© golfsupport.nl/Jos Linckens) vom GC Mannheim-Viernheim ging mit einer 66 stark ins Turnier und legte eine 69 nach. Vom dritten Platz ging es in die dritte Runde, auf der der Sportsoldat 73 Schläge benötigte und noch bis auf Rang 12 zurückfiel.


R&A Girls U16 Amateur Championship

Uma Bergner (© DGV/stebl) hat im Enville GC eine gute Visitenkarte abgegeben. Die Athletin aus St. Leon-Rot brachte Scorekarten mit 74, 78 und 74 Schläge ins Clubhaus und belegte bei diesem Turnier, das der R&A seit 2018 organisiert, um die Entwicklung des Damengolf weiter zu fördern, einen starken vierten Platz.


R&A Girls U16 Amateur Championship

Auch Marie-Agnes Fischer (© DGV/stebl) vom Münchener GC spielte auf einem der traditionsreichsten Heideland-Plätze sehr solide und belegte nach Runden mit 75, 78 und 77 Schlägen Rang zwölf.


ISPS Handa Championship in Spain

Yannik Paul (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) war bester Deutscher im Feld des Turniers der DP World Tour. Der Mannheimer überzeugte mit 67, 71, 65 und 70 Schlägen und wurde mit Rang zehn belohnt.


ISPS Handa Championship in Spain

Doppel-Europameister Matti Schmid (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) war in Tarragona sehr solide unterwegs, war mit zweimal 69 Schlägen souverän im Cut und beendete das Turnier nach weiteren Runden mit 68 und 70 Schlägen auf Platz 30.


ISPS Handa Championship in Spain

Nicolai von Dellingshausen (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom GC Hubbelrath brachte Scorekarten mit 70, 69, 69 und 70 Schlägen ins Clubhaus. Dies reichte für Rang 49.

Nicht im Cut waren Hurly Long, Marcel Schneider und Marcel Siem.


LA Open

Isi Gabsa (© Michael Owens/Getty Images) hat auf der LPGA Tour erneut eine starke Leistung abgeliefert. Die Bayerin aus dem National Team Germany kam mit 75, 68, 72 und 68 Schlägen auf Rang 27.

Sophia Popov, Caroline Masson, Olivia Cowan und Esther Henseleit waren nicht im Cut.

Bei der Australian Women's Classic, einem Turnier der LET, waren keine Athletinnen des Golf Team Germany am Start. Mit Luisa Dittrich und Franziska Friedrich, die sich Rang 36 teilten sowie Caroline Kaufmann vom Marienburgr GC auf Rang 70 waren dennoch drei Deutsche im Cut. Verena Gimmy und Sarina Schmidt, beide vom GC München-Valley verpassten den Cut.


Copper Rock Championship

Auf der Epson Tour in den USA waren beide Deutsche Teilnehmerinnen im Cut. Sophie Hausmann (© Tristan Jones/LET) vom GC Hubbelrath belegte trotz holperigen Starts mit 81 Schlägen noch einen starken siebten Platz. Die Runden mit 69 und 66 Schlägen waren ein echtes Ausrufezeichen.

Greta Völker aus Castrop-Rauxel spielte sich mit 81 und zweimal 70 Schlägen auf den 29. Platz.


CAA Women's Championship

Viktoria Hund (© CofC) hat ein stark besetztes College-Turnier, das im Reserve Club in St. James Southport ausgetragen wurde, gewonnen. Die Spielerin des Hamburger GC lag nach Runden mit 75, 70 und 71 Schlägen zwei Schläge vor der ersten Verfolgerin. Auch den Sieg im Team des College of Charleston nahm Hund mit, gleichbedeutend mit der Qualifikation zu den NCAA Regionals.

Für ihre starke Saison wurde die Hanseatin zudem als CAA Player of the year ausgezeichnet. „Ich habe mich mega gefreut, dass ich auf den letzten Löchern die Putts gelocht habe, um den Sieg zu sichern. Letztes Jahr war ich mit zwei Schlägen Führung in die Finalrunde gegangen und habe dann auf den letzten drei Löchern noch aus der Hand gegeben. Ich habe ein Jahr darauf hingearbeitet, mich zu revanchieren und es hat geklappt“, strahlte die Siegerin nach ihrem großen Triumph.