Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 44


6. November 2023


Challenge Tour Grand Final

Max Rottluff (© Angel Martinez/Getty Images) vom GC Hubbelrath ging von Platz 13 in das Finalturner. Am Ende stand in der Saisonwertung der 20. Platz. Diese Punktlandung sichert dem Rheinländer den Aufstieg auf die DP World Tour.

Auf Mallorca waren die ersten beiden Runden mit 71 und 72 Schlägen sehr solide. Die 80 am dritten Tag war nicht eingeplant und so wurde es doch nochmal spannend. Die 74 am Finaltag reichten aus, um am Ende des Turniers auf dem 33. Platz zu stehen.


Challenge Tour Grand Final

Marc Hammer (© Angel Martinez/Getty Images) vom GC Mannheim-Viernheim kam beim Saisonfinale der besten 45 Spieler der Challenge Tour auf Mallorca mit 75, 75, 70 und 76 Schlägen auf den 30. Platz.

In der Saisonwertung belegt der „Held von Hilversum“ den 44. Platz.


Toto Japan Classic

Esther Henseleit (© Yoshimasa Nakano/Getty Images) vom Hamburger GC war beim Turnier der LPGA Tour in Japan die einzige Deutsche im Feld. Die Athletin des Elite Team Germany kam nach Runden mit 73, 68, 69 und 71 Schlägen auf den 61. Platz.


World Wide Technology Championship

Stephan Jäger (© Orlando Ramirez/Getty Images) hat in den USA für Aufsehen gesorgt. Auf der ersten Runde des Turniers der PGA Tour gelang dem Spieler des Elite Team Germany auf Loch 11 ein Hole-in-one. Jäger unterschrieb am Ende eine starke 66 (-6).

Nach einer 65 (-7) in Runde zwei stand der Münchener in der Spitzengruppe auf dem dritten Platz. Am Moving Day ging es für Jäger mit einer 75 dann aber zurück bis auf Rang 37. Der Finaltag mit einer 68 sorgte für die Platzierung auf Rang 45 im Endklassement.


World Wide Technology Championship

Auch Matti Schmid (© Hector Vivas/Getty Images) vom GC Herzogenaurach lag nach 65 und 68 Schlägen aussichtsreich. Auch der zweifache Europameister büßte am Moving Day mit einer 73 etliche Plätze ein. Nach einer 67 am Finaltag beendete der Oberpfälzer das Turnier auf Rang 38.


TimberTech Championship

Bernhard Langer (© Sam Greenwood/Getty Images) hat schon wieder eine phantastische Platzierung erspielt. Der ehemalige Weltranglistenerste kam beim Turnier der PGA Tour Champions in Florida nach Runden mit 71, 63 und 70 Schlägen auf den zweiten Platz.

Auch Alex Cejka war in Boca Raton in der Top Ten. Der Olympionik brachte Scorekarten mit 70, 68 und 69 Schlägen ins Recording. Dies reichte für den neunten Platz.


Q-School DP World Stage II

Philipp Katich (© golfsupport.nl/Jos Linkens) hat das Turnier Q-School auf Isla Canela Links in Huelva gewonnen. Der Athlet des National Team Germany brachte Runden mit 68, 65, 66 und 68 Schlägen in die Wertung.

Der Spieler des GC St. Leon-Rot hat sich damit souverän für die Final Stage qualifiziert, die vom 10. bis 15. November in Tarragona ausgetragen wird.


Q-School DP World Stage II

Auch Jannik de Bruyn (© Valerio Pennicino/Getty Images) hat seine Stage II gewonnen. Der „Held von Hilversum“ vom GC Hösel brachte im Desert Springs GC von Almería Scorekarten mit 67, 67, 66 und nochmals 67 Schlägen ins Recording.

Max Schmitt, Jan Schneider und Linus Lang verpassten bei diesem Turnier den Aufstieg zur Final Stage.


Q-School DP World Stage II

Michael Hirmer (© golfsupport.nl/Jos Linkens) hat in Huelva überzeugend abgeliefert und belegte nach Runden mit 71, 65, 65 und 67 Schlägen hinter Philipp Katich den zweiten Platz. Der Traum von der DP World Tour geht also auch für den Bayern weiter.


Q-School DP World Stage II

Auch Nicolai von Dellingshausen (© golfsupport.nl/Jos Linkens) vom GC Hubbelrath hat sich für die Final Stage der Q-School qualifiziert. Der Athlet des National Team Germany belegte in Huelva den zehnten Platz. Runden mit 66, 70, 66 und 72 Schlägen reichten für den Aufstieg.

Anton Albers, Nicklas Blyth und Malte von Blankenfeld verpassten an gleicher Stelle die Qualifikation zum großen Showdown auf Infinitum Golf.

Auf den beiden anderen Schauplätzen der Stage II schaffte kein Deutscher den Aufstieg zur Final Stage.