Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 42


23. Oktober 2023


Mit dem Titel bei der Indian Women's Open: Aline Krauter.

Hero Women's Indian Open

Aline Krauter (© Tristan Jones / LET) hat sich in phänomenaler Art und Weise ihren ersten Sieg auf der LET gesichert. Schon nach der 69 (-3) am ersten Tag lag die Athletin des Stuttgarter GC Solitude auf Rang vier, übernahm mit der ersten 68 (-4) Schlägen die Führung und sicherte sich am Ende mit fünf Schlägen Vorsprung nach zwei weiteren Runden mit 68 Schlägen den Titel in Indien.

Die Athletin des National Team Germany ist damit innerhalb der beiden letzten Jahre schon die sechste Deutsche, die ein Turnier einer First-Level-Tour gewinnt. Für die Jahre 2024 und 2025 kann Krauter nun fest für die LET planen.


Hero Women's Indian Open

Polly Mack (© Tristan Jones / LET) vom Berliner GC Stolper Heide startete mit 75 und 74 Schlägen solide und war im Cut. Am Moving Day ging es mit einer weiteren 74 nicht voran, aber die 70 am Finaltag war gut genug, um noch auf Platz 31 zu klettern.

Leonie Harm und Helen Kreuzer waren am Wochenende nicht mehr dabei.


Qualifying Tournament Stage II

Alexandra Försterling (© Andrew Redington/Getty Images) vom G&LC Berlin-Wannsee hat eine wichtige Hürde auf dem Weg zur LPGA Tour mehr als souverän übersprungen. Von den 188 Starterinnen sind nur die besten 40 ins finale Qualifying aufgestiegen. Die Berlinerin belegte nach Runden mit 69, 73, 63 und 69 Schlägen hinter der Schwedin Ingrid Lindblad den zweiten Platz.

Vor einem Jahr war die Spielerin aus dem Kader von Bundestrainer Stephan Morales an gleichen Stelle im Plantation GCC noch ausgeschieden, zeigte sich davon aber völlig unbeirrt und spielte ganz souverän ihre Stärken aus.

Bundestrainer Stephan Morales war vor Ort und war vom Auftritt der Berlinerin, die in ihrem Rookie-Jahr auf der LET schon ein Turnier gewonnen hatte, sehr beeindruckt: „Alexandra Försterling ist in die Qualifying School gegangen, um sich im nächsten Jahr auf der LPGA Tour mit den besten Spielerinnen der Welt messen zu können. Ihre Performance war beeindruckend. Den zweiten Platz bei so vielen Teilnehmern zu machen, ist sehr stark. Das hat sie mehr als souverän gemacht. Das komplette Spiel hat in dieser Woche gepasst. Sie hat ihre Stärken beeindruckend ausgespielt. Ich bin gespannt, wo da die Reise noch hin geht. Als Bundestrainer weiß ich, dass wir aktuell noch weitere Spielerinnen in Deutschland haben, die in der Lage sind, Turniere zu gewinnen.“

Jordan Fischer und Chiara Noja verpassten den Aufstieg.


Andalucía Masters

Matti Schmid (© Stuart Franklin/Getty Images) holte auf dem vielleicht schönsten Platz Europas fast den Sieg und schafft für die kommende Saison Planungssicherheit auf der DP World Tour. Nach Runden mit 70, 67 und 65 Schlägen ging der Doppel-Europameister als Leader in die Finalrunde, wurde auf den letzten Löchern aber noch vom Polen Adrian Meronk knapp abgefangen. Die 71 reichte aber, um mit dem zweiten Platz soviel Preisgeld zu gewinnen, dass es in der Order of Merit von Platz 154 auf Rang 70 hinauf geht.


Andalucía Masters

Marcel Siem (© Stuart Franklin/Getty Images) begann auf dem traditionsreichen RCG Sotogrande mit zwei 70er-Runden mehr als solide und legte am Wochenende dann mit 69 und 68 Schlägen so gut nach, dass es für den siebten Platz reichte. Der Routinier des Düsseldorfer GC erlebt in seinem zweiten sportlichen Frühling in der Jahreswertung einen Höhenflug auf Platz 16.


Andalucía Masters

Nick Bachem (© Stuart Franklin/Getty Images) vom Marienburger GC, wie Matti Schmid auch einer der Helden von Hilversum, war mit einer 65 auf Platz zwei bärenstark gestartet, hielt sich mit 72 und 69 Schlägen vor der Finalrunde noch auf Platz fünf, fiel am letzten Wettkampftag dann aber mit einer 73 doch noch aus der Top Ten. Mit Platz 13 in Sotogrande verbessert sich der Sportsoldat in der Jahreswertung auf Platz 53.

Alexander Knappe war mit 72 und 71 Schlägen sicher im Cut, konnte sich mit 74 und 76 Schlägen am Wochenende aber nicht mehr verbessern und beendete das Turnier zwischen beeindruckenden Korkeichen und hohen Palmen auf Rang 66. Die übrigen fünf Deutschen hatten am Wochenende frei.


World Amateur Team Championship

Mit einem Gesamtscore von 14 Schlägen unter Par belegten die Herren des Junior Team Germany (© DGV/stebl) nach vier Wettkampfrunden in Abu Dhabi den 15. Platz.

Alle Informationen und Bilder


World Amateur Team Championship

Jonas Baumgartner (© DGV/stebl) vom GC Hösel blieb an allen vier Tagen unter Par und belegte in der Einzelwertung, der bei einer Team-WM kaum Beachtung geschenkt wird, nach Runden mit 71, 70, 70 und 69 Schlägen den 17. Platz.

Alle Informationen und Bilder


World Amateur Team Championship

Tim Wiedemeyer (© DGV/stebl) vom Münchener GC brachte Scorekarten mit 70, 72, 75 und 68 Schlägen ins Recording. Dies reichte am Ende für Rang 43.

Alle Informationen und Bilder


World Amateur Team Championship

Tiger Christensen (© DGV/stebl) vom Hamburger GC brauchte 73, 71, 76 und 67 Schlägen. Der Hanseat beendete dieses Turnier auf dem 55. Platz.

Alle Informationen und Bilder


BMW Ladies Championship

Olivia Cowan (© Chung Sung-Jun/Getty Images) belegte beim Turnier der LPGA Tour im Seowon Valley CC den 64. Platz. Die Pfälzerin aus dem Elite Team Germany hatte Runden mit 73, 74, 74 und 69 Schlägen in die Wertung gebracht.


BMW Ladies Championship

Esther Henseleit (© Chung Sung-Jun/Getty Images) hatte nach 69, 74 und 69 Schlägen die Aussicht auf eine deutlich bessere Platzierung, musste sich mit einer 79 am Finaltag am Ende aber mit Platz 68 zufrieden geben.


Calatayud Ladies Open

Verena Gimmy (4.v.r., © Gambto Golf) vom GC München Valley hätte um ein Haar ihren zweiten Sieg in der LET Access Series eingefahren. Nach 70, 70 und 71 Schlägen teilte die Wahl-Münchenerin die Führung mit der Engländerin Hannah Screen. Im Stechen hatte die Britin am zweiten Extraloch das bessere Ende für sich.

Clubkameradin Sarina Schmidt kam nach Runden mit 75, 69 und 78 Schlägen auf den 23. Platz. Luisa Gudert und Lara Ok teilten sich den 34. Platz. Carolin Kauffmann und Kimberley Sommer waren nicht im Cut.